Packstation empfänger anonym?

4 Antworten

Hab ihm die Adresse der packstation gegeben aber noch nie meinen Vor oder Nachnamen.

Ohne den korrekten Klarnamen sind Packstation-Direktsendungen allerdings unzustellbar. Es erfolgt eine Rücksendung zum Absender.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Sendung wird nicht zugestellt, wenn nicht Vollname und Kundennummer angegeben ist. Die Kundennummer muss vorher für die Packstation freigeschaltet sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Packstationen sind für Pakete. Briefe kann man dorthin nicht schicken.

Du hättest dir den Brief postlagernd schicken lassen können. https://www.deutschepost.de/de/p/postlagernd.html

Du kannst die Packstation erst nutzen wenn du dafür angemeldet bist und dich identifiziert hast.

Wie Sendungen adressiert werden müssen, damit du sie von der Packstation abholen kannst, beschreibt DHL hier:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/packstation/empfangen-packstation.html

Buumblebee2805
Beitragsersteller

Ja ich habe mich da ja schon angemeldet aber ich frage mich nur wie er es geschickt haben soll oder Adressat.er hat nur die

Beispiel:

packstation 123 , in 12344 Musterstadt

Kann man denn etwa nur mit diesen Daten hinschicken

Jel82  16.09.2024, 13:32
@Buumblebee2805

Nein. Zumindest ihre Postnummer muss als Empfänger erfasst sein, nur Packstationssnummer genügt nicht.

Versenden kann man es, ankommen wird es allerdings kaum.

Jel82  16.09.2024, 13:38
@Buumblebee2805

Wenn Sie sich für Packstation registriert haben, erhalten Sie Ihre Postnummer.

einandereruser  16.09.2024, 16:06
@Buumblebee2805

Eine Anmeldung bei DHL ist nur der erste Schritt. Dann folgt die Registrierung für die Packstation, dann die Verifizierung für die Packstation (Meist mit Postident), dann musst Du die Post App freischalten, und erst dann kannst Du eine direkt an die Packstation adressierte Sendung auch abholen.

Deine Frage (was ist die Postnummer) lässt darauf schließen, dass Du davon nichts gemacht hast. Außerdem ist eine anonyme Zusendung sowieso nicht möglich.