Pacht für wald und weide?

7 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Pachtpreise für landwirtschaftliche Flächen können sehr stark variieren. Außer den von dir genannten Faktoren spiele zB eine Rolle:

  • Bodengüte
  • Nähe oder Ferne von Ballungsräumen
  • Arrondierung (eine kompakte oder viele kleine Einzelflächen?)

Hier kannst du dich zB für Bayern mal grob über das Preisniveau informieren:

https://www.lfl.bayern.de/iba/agrarstruktur/055047/index.php

Verpachtung von Wald gibt es, ist aber schwierig:

Entweder, beide Seiten müssen sich sehr einig sein, zB Elterngeneration, die den Wald bereits an die Kinder abgeben, das Eigentum daran aber noch behalten möchte.

Oder es braucht einen sehr ausgefeilten, detaillierten Vertrag, sonst ist am Ende des Pachtzeitraums der letzte Baum gefällt und verkauft, und die nun anfallenden Kosten zur Wiederaufforstung übersteigen den kompletten Pachterlös...

Möglicherweise gibt es da aber für dich eine bessere Lösung: es gibt Selbsthilfeeinrichtungen der Waldbesitzer. In Bayern heißen die entweder Forstbetriebsgemeinschaften (FBG) oder Waldbesitzervereinigungen (WBV.) Diese bieten für ihre Mitglieder Bewirtschaftungsverträge an: der Wald wird gegen Bezahlung fachlich fundiert bewirtschaftet, dabei erzielte Überschüsse fließen an den Eigentümer. In anderen Bundesländern wird es ähnlich sein. Am besten lässt du dich da mal von meine/r/m örtlich zuständigen Förster-Kolleg/en/in beraten!

Pomophilus  23.02.2022, 12:19

Dankeschön!🌟

Das kann dir pauschal niemand sagen. Kommt auf die Lage und Bodenqualität an.

Frag Landwirte in der Umgebung.

Von Experte Pomophilus bestätigt

Die Weide/Wiese zu verpachten durfte einfacher sein, insb. könnte der (Wiesennachbar) Interesse haben...

Reich wirst du aber nicht werden...

Fichtenwald bringt immer ein Waldschutzrisiko (Borkenkäfer).

Verpachtung ist meist unüblich, siehe @apfelliebhabers Antwort...

Wie alt ist der Bestand bzw. wie stark sind die Bäume? (Kennst du die Fläche überhaupt?)

Weißt du wer der Nachbar ist? Auch Kleinprivatwald oder z. B. Gemeindewald?

Wenn du in der Nähe bist kannst du ja nach dem Rechten sehen (Borkenkäfer... biste als Waldbesitzer zu Kontrollen verpflichtet...) und ansonsten einfach wachsen lassen... ;o)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf unendlich viele Faktoren an (Lage, Zustand, usw.). Ich rate, Angebot einzuholen und dann das Grundstück zu besichtigen.

Hahahaha. Ich weiß was du vorhast.

Falsch gedacht.

So etwas kann man nur mit schweren Auflagen pachten. Die Pacht mag gering sein. Dafür sind die Nutzungsrechte auch beschränkt. Du kannst nicht einfach eine wilde Wiese mähen und dies als Camping Platz nutzen oder eine Hütte im Wald bauen.

Dazu muss der Stadtrat dir das okay geben und vor allem. In Wald Gebieten und Naturflächen ist dies sehr reguliert.

Sonst hätten viele schon längst eine Hütte im Wald.

Ergo. Wo kein Wohngebiet dort kein Baurecht. Und wenn nur mit dringendem Anlass oder viel Schwarzgeld. Haha

Und auch als Sport oder Event Stätte keine Nutzung ohne Zustimmung.

Was hast du denn für ein Interesse an so etwas?

TAC85
Beitragsersteller

Nicht ich will den grund pachten, sondern eventuell verpachten. Grund wurde geererbt, ich persönlich kann damit wenig anfangen, will aber auch nix verkaufen. Darum die frage, weil laie auf dem gebiet ;)

verreisterNutzer  22.02.2022, 11:42
@TAC85

Ja aber als waldbesitzer musst du Auflagen erfüllen.

Besprich das mit dem katasteramt oder dem Forstamt. Die werden dir helfen können.