Paartherapie wie finde ich heraus ob ich noch möchte?

7 Antworten

Ich finde es stark von dir das du darüber nachdenkst ihm die Chance zu geben und es tut mir leid durch was du alles gehen musstest.

für mich wäre die Liebe an diesem Punkt vorbei und ich würde mich allein davon erholen wollen.

wünschen würde ich mir das man zuliebe der Kinder friedliche Lösungen findet und den großen Krieg vermeiden kann. Auf jeden Fall ob zusammen oder getrennt bräuchte ich um mir darüber Gedanken zu machen ein paar Monate räumliche Trennung zu diesem Partner

wünsche dir ganz viel Glück

Chrissi131991
Beitragsersteller

Ja du sagst es richtig, ich bin kaputt davon... Ich leide psychisch. Mir geht es gut wenn ich alleine bin und durchatmen darf. Die räumliche Trennung lässt er nicht zu, die habe ich schon öfter angesprochen. Er meint dann macht das keinen Sinn mehr für ihn.

josephinep  07.03.2024, 15:17
@Chrissi131991

Wou was für eine Aussage. "dann macht es keinen Sinn mehr". Dann will er ja nicht um die Beziehung kämpfen. Wenn er Dir nicht mal eine Auszeit gewährt. Den Satz würde mich sehr zweifeln lassen! Alles Liebe für Dich

josephinep  07.03.2024, 15:21
@josephinep

Das mindeste was Du brauchst ist Abstand und eine Auszeit vorher ist es gar nicht möglich, eine Entscheidung zu treffen.

Chrissi131991
Beitragsersteller
@josephinep

Ja wir haben eine Einliegerwohnung unten im Haus und die steht leer. Da wollte ich erst rein oder habe ihm gesagt, er kann auch hin, damit wir Abstand haben. Dann hat er geweint es tut ihm leid er will es nochmal versuchen und er möchte nicht runter gehen und wenn ich runter gehe ist eh nichts mehr zu retten dann beenden wir das.

plattenpaletten  08.03.2024, 09:21
@Chrissi131991

Zu sagen dann sei nichts mehr zu retten ist irrational von ihm, das er weint ist natürlich aber es muss ihm auch bewusst werden dass es so oder so ein extrem emotionaler Prozess ist, außer natürlich er bekommt in jedem Detail was er will, aber das wäre für dich und dein Wohlbefinden schlecht.
hart gesagt, darf es nicht zu einem Punkt kommen wo du dich emotional zu irgendwas von seinen Emotionen erpresst fühlst, sondern du brauchst Freiheit. Die Einlieferung Wohnung wäre ja schon ein Wahnsinns-Kompromiss da seid ihr je nur durch 2-3 Türen getrennt, das klingt für mich nach dem minimalsten Zugeständnis was er dir machen müsste um zu zeigen, dass er auch deine Bedürfnisse ernst nimmt

Wenn ich mir das was passiert ist durchlese von Dir ist mein Gefühl, dass es besser wäre wenn ihr beiden getrennte Wege geht. Warum ? Weil sich ein Mensch mit seinen Macken und Eigenschaften nicht wirklich komplett ändern kann. Das bedeutet, dass es wieder zu Grenzverletzung kommen kann. Übernehme Verantwortung für Dich und die Kinder.
Ich arbeite auf einer Station einer geschützten Kinder und Jugendpsychiatrie. Dort sehe ich immer wieder Kids die gesehen haben das die Eltern miteinander Probleme hatten und sich nicht getrennt haben. Ich habe selten so traurige Kids gesehen. Lass ihnen eine möglichst unbeschwerte Kindheit wo sie Klnd sein dürfen ohne die ganze Zeit Spannung zwischen den Eltern zu erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

SMOGAN  02.04.2024, 19:44

Ohjee, bei solch einem Tipp läuten meine AlarmGlocken ! Du kannst ja, schon von deinem Arbeitsplatz her, gar KEINEN neutralen Standpunkt vertreten ! Und das stimmt GARNICHT dass sich ein Mensch innerhalb einer Beziehung nicht ändern kann; dafür bin ich ein lebendiges Beispiel, u. ich hab' dadurch (aus der Kraft des Herrn) meine Ehe gerettet u. die Liebe kam wieder zurück. Hör auf so dämliche, naive Tipps zu geben, wenn du das Pärchen gar nicht kennst. Damit übernimmt man eine sehr (sehr) große Verantwortung. Weisst Du, ob er nicht vielleicht am nächsten Tag, (nach Verlassen werden), Selbstmord begeht ?

Das Recht dazu haben wir nicht ! (zumal sie schon in einer PaarTherapie waren/sind).

Und Ehe/Partnerschaft bedeutet ARBEIT an sich selbst u. am Anderen.

K R I T I S C H !

Chrissi131991
Beitragsersteller

Genau er sagt er ändert sich aber ich habe Angst das es nur eine kurze zeit bleibt und sich alles wieder umschlägt

Schauspieler691  07.03.2024, 20:37
@Chrissi131991

Richtig das kann ich verstehen. Habe auch lange gehofft das sich meine Freundin ändert aber nach kurzer Zeit war sie genau so

Chrissi131991
Beitragsersteller
@Schauspieler691

Aber wie schaffe ich mich zu trennen ich fühle mich so schwach dies durchzuziehen, vielleicht habe ich verlustängste. Ich habe schonmal die Trennung ausgesprochen und mich so schlecht gefühlt und verloren. Ich konnte nicht essen und war nur am weinen, keiner unterstützt mich da. Ich habe dann das Gefühl ich kann einfach nicht mehr und lasse mich hängen.

Ehrlich gesagt würde ich es lassen. Ich würde mich trennen. Du brauchst keine Schuldgefühle. Du lebst nur einmal und suche dir später einen Mann der dich besser behandelt. Bleib Single und konzentriere dich auf dich und deine Kinder. Mit so jemanden würde ich nicht mein Leben verbringen wollen. Auch wenn er sich ändern will. Du hast keine Garantie ob es klappt. Es ist wirklich verschwendete Lebenszeit. Mache bitte einen Cut!

Chrissi131991
Beitragsersteller

Innerlich wollte ich schon gehen aber irgendwie tut es mir dann leid und ich denke meine Kinder verlieren ihre gewohnte Umgebung. Die Paartherapeutin meinte die Sichtweise zu ihm könnte sich ändern mit viel Arbeit. Ich habe das Gefühl es hängt soviel an meiner Entscheidung.

lovehiseyes  07.03.2024, 13:31
@Chrissi131991

Deine Kinder werden zurecht kommen. Auch wegen dem Umzug. Es ziehen genügend Eltern im Kindergarten mit den Kindern um.
Ausserdem solltest du so decken. Sollen deine Kinder so einen Vorbild haben? Irgendwann wird er auch so zu den Kindern sein.

Das findest du nur durch den Versuch heraus. Auch wenn eure Ehe momentan nicht viel wert ist, ist es vielleicht ein Jahr, das du im Schlechten maximal noch dranhängst. Die Notbremse kannst du eh jederzeit ziehen. Aber du wirst dir vielleicht eine Trennung und die Folgen daraus weniger vorwerfen, wenn du die Rettung der Beziehung wirklich veersucht hast.

also ich würde gar nicht dass versuchen zu retten du selber hast gesagt du willst dich zurückziehen und dir und dir geht es alleine viel besser.

Kinder blühen auf wieder richtig auf wenn sie merken dass es den Eltern besser geht wenn sie alleine sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chrissi131991
Beitragsersteller

Ich wünschte ich hätte den Mut den nächsten Schritt zu gehen, wenn ich genau wüsste wo ich wohnen könnte und Sicherheit hätte...

SteffysTraum  08.03.2024, 18:51
@Chrissi131991

Sicherheit ist ein Trugschluss. Suche einfach nach einer Wohnung, ich bin 3 std. von meiner alten Heimat weg gezogen. wag es einfach

Chrissi131991
Beitragsersteller

Ich blühe auch auf wenn ich alleine bin mit den kinder, weil ich so sein kann wie ich bin, ohne Einschränkungen. Seine Mutter redet auch schlecht über mich und ich denke immer bin ich diejenige die alles kaputt macht, aber seine sachen sehen sie nicht. 😩 warum ich so kühl geworden bin, verstehen sie auch nicht. Wenn man jahrelang so mit einem umgeht.