Sind Streits am Anfang einer Beziehung normal?

12 Antworten

er respektiert mich wie ich bin

Das ist toll, leider beruht das nicht auf Gegenseitigkeit. Du gibst ihm "Anweisungen" damit er tut was du willst, du akzeptierst ihn also nicht wie er ist und willst ihn dir zurecht biegen. Klar muss man auch Kompromisse eingehen und aufeinander zu gehen, das tut er auch aber das reicht dir nicht. Du kannst und solltest ihn nicht ändern. Wenn dir so vieles an ihm nicht passt denk drüber nach ob er der Richtige für dich ist.

Dein Freund ist kein Hellseher und wurde in einer anderen Familie sozialisiert als Du.

Und Nein, Du darfst ihm keine Anweisungen erteilen, sondern lediglich Wünsche äußern. Die Dein Freund erfüllen kann, aber nicht muss.

Er bemüht sich nach Kräften, es Dir recht zu machen, was jedoch ziemlich anstrengend scheint. Du verhältst Dich wie sein Boss, nicht wie seine Freundin.

Eine Beziehung bedeutet nicht, Aufgaben zu delegieren, die Du selbst erledigen kannst.

Aufgabenteilung erfolgt nach Absprache, und Du musst damit leben lernen, dass Dein Freund Dinge anders angeht als Du.

Ein Kommunikationsseminar für Paare kann Euch beim Erlernen einer gemeinsamen Sprache helfen.

Giwalato

Ich kann mich hier, Lucynchen nur anschließen.

Er respektiert dich, versucht sein Bestes. Du allerdings nicht. Für mich wirkt das so, als hättest du vollkommen andere Vorstellungen von einem Partner und versuchst deinen Freund nun in dieses Kostüm reinzuzwängen. Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, das ist ungesund und wird langfristig nicht funktionieren. Die Beziehung wird sehr schnell sehr toxisch werden. Wenn du eine bestimmte Vorstellung von einem Partner hast und dein jetziger Freund dieser Vorstellung nicht entspricht, du auch nicht bereit bist, gemeinsam Kompromisse zu finden, die euch beide glücklich machen, solltest du dir das eingestehen, Schluss machen und dir jemanden suchen, der zu deinen Vorstellungen passt aber andere Menschen in deine Idealvorstellung zu pressen wird dich und deinen Freund auch nicht glücklich machen. Mach dir mal ein paar Gedanken, was du willst und ob du wirklich so mit jemandem umgehen möchtest, den du "liebst", denn an diesem Text klang wirklich rein gar nichts liebevoll, ganz im Gegenteil. Und das nach einem Jahr.

Sind Streits am Anfang einer Beziehung normal?

Nein.

Respekt, das ER (!) es ein Jahr mit dir ausgehalten hat... "Wir gehen aufeinander ein"?? Er, aus unerfindlichen Gründen, scheinbar auf dich, aber Du nicht auf ihn! An seiner Stelle hätte ich dich längst in die Wüste geschickt! Du bist'ne Kontrolletti und offensichtlich ziemlich ego...