Paar Fragen zu einen Beamer?

4 Antworten

Die Lumen sind für die Bildgröße und die Umgebungslichtsituation wichtig. Wenn du im komplett dunklen Raum schaust, oder nur ein kleine Lampe an hast, sind 1000 Lumen für eine 150cm breite Leinwand komplett ausreichend.

Du müsstest sehr genau auf deinen Aufstellungsort und die Leinwandposition achten. Günstige Beamer schaffen es meist nicht steil nach unten zu projezieren, ohne, dass man sie außerwaage hinstellen muss. Das führt aber zur Trapezprojektion die nur elektronisch korrigiert werden kann. Dabei gehen allerdings Pixel verloren, weil das Bild wieder gerade gezogen wird.
Beamer wie ein Optoma HD146X haben ein "Offset" von knapp über 50%. 0% wären Bildmitte, also komplett gerade aus. Bei 50% projiziert er die Bildkante genau auf Gerätehöhe und das ganze Bild ist darüber.

Für die Platzierung ist dann auch noch die Throwratio wichtig. 1:1 wäre 3m Abstand 3m Bildbreite. Die meisten günstigen Projektoren haben meist 1.4-1.6:1

Wenn du einen Projektor gefunden hast, der dich interessiert, kann ich dir die Seite Projektoren-Datenbank.de empfehlen. Da sind die wichtigsten technischen Daten hunderter Projektoren aufgelistet, die man ansonsten tief in irgendwelche Datenblättern suchen muss. Dort kannst du dir auch gleich ausrechnen, wie weit Projektoren weg stehen müssen, um deine gewünschte Bildgröße zu projezieren.

Achte aufjedenfall auf die Native Auflösung des Beamers.

Bei Beamern wird oft die "unterstützten Auflösung" mit angegeben. Diese Auflösung ist aber nur die, die der Beamer verarbeiten kann.

Kleines Beispiel dein Beamer den du billig gekauft hast hat eine unterstütze Auflösung von 4k aber eine native auflösung von 1280 x 720 Pixeln. Jetzt hast du dir nen 4k Film gekauft und dein Beamer kann den Film auch abspielen aber skaliert ihn halt auf 1280x720p runter. Sprich was du siehst sind keine 4k.

Deshalb beim Kauf schauen dass du dir einen mit möglichst hoher nativer Auflösung kaufst.

Wenn das überwiegend Nachts / ohne direktes Sonnelicht passiert ist helligkeit nicht so wichtig. Mehr Lumen machen kein besseres Bild. Es wird dadurch nur heller (und meist die Schwarzwerte wie z.B. bei Weltraum oder Nachtszenen grau).

Je nach Aufstellungsort und gewünschter Bildgröße muß der Zoom und Projektionsratio passen (nich jeder Beamer hat auf 300cm Abstand ein 120cm Bild, da gibt es große Unterschiede und auch darin wie gut das justierbar ist).

Wenn der Beamer nicht perfekt ausgerichtet werden kann braucht es Trapezkorrektur, usw. was ggf. eine teure Optik nötig macht.

Bei 3m Abstand sollte ein FullHD Beamer ausreichen, es sei denn Du willst ein sehr goßes Bild, dann lohnt ggf. 4k. Alles unter 1080p (fullHD) würde ich nicht nehmen.

Am besten mal probeschauen!

Auf welche Fläche (Leinwand? Welche?) willst Du projezieren? Das geht prinzipiell auch auf weiße Tapete, aber das Bild wird in jeder hinsicht besser mit Leinwand und die sollte zum Ort und Beamer passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SkilletHero
Beitragsersteller

Also die Wand ist Weiß also Tapete. Dadurch das das eine glatte Wand ohne etwas ist außer der Tapete kann man ja eine Leinwand anbringen. Gibt ja Beamer wo Leinwände dazu sind. Wenn ich grad das im Kopf habe was gemeint ist.

matmatmat  27.08.2024, 07:27
@SkilletHero

Ja, Du kannst die weiße Tapete ausprobieren oder eine Rahmenleinwand. Wenn der Platz nicht gebraucht wird lohnen die Mehrkosten (und probleme) einer Roll-Leinwand nicht.

Zum Beispiel sowas (soll keine Empfehlung für genau diese Produkte oder diesen Shop sein):

https://www.heimkino.de/celexon-homecinema-frame-200-x-113-cm

https://www.heimkino.de/optoma/optoma-hz146x-w-full-hd-laser-beamer-heimkino-de-tuning-edition

Bei dem Beamer (sehr hell) würde ich eine Leinwand mit gain <1 nehmen (macht es etwas dunkler aber holft mit störendem Licht), die LW oben die ich auf die schnelle als Beispiel gefunden habe ist >1 Gain.

Sowas kommt auf Ansprüche an ich habe es ebenfalls für die Decke ich habe hierfür ein eher günstiges Modell entschieden jedoch trotzdem darauf geachtet dass eine elektronische trapezkontrolle enthalten ist so lässt es sich bequem per Fernbedienung einstellen und die Einstellung kann gespeichert werden bei manchen manuell einzustellen wie man muss man die Einstellung zurückdrehen um die schutzkappe wieder aufzulegen falls vorhanden bei meinem Beamer habe ich einfach ein Tuch übergelegt

Nicht jeder Beamer wird auf dieselbe Entfernung dieselben bildgröße erzeugen ach da ist er darauf welcher Abstand für den Beamer nötig ist um deine gewünschte bilddiagonale zu erreichen

Achte auf die nazife Auflösung viele Beamer werden mit 4K beworben können aber in Wirklichkeit nur 720p unter full HD würde ich nichts kaufen das ist wirklich kein Genuss

Und im Bett sollte man auch auf die Lautstärke achten man wird also in einem relativ ruhigen Raum sitzen bzw liegen wodurch ein sehr lauter Beamer hier sehr schnell stören kann

Im Schlafzimmer ist natürlich auch Stau beim Thema es gibt da verschiedene Bauformen geschlossene Bauformen die staubabweisend sind und Bauformen mit staubfilter Bauformen die keins von beiden besitzen solltest du nicht in Betracht ziehen

Denke ebenfalls daran dass ein Beamer kein Produkt fürs Leben ist die meisten Beamer arbeiten heutzutage mit LED diese sind nicht austauschbar sind diese defekt musst du einen neuen kaufen

Ebenfalls sehr wichtig ist ein aufstellort dein aufstellort sollte genügend Platz bieten das rund um den Beamer am besten mindestens zehn Zentimeter Platz sind damit dieser Beamer genügend Luft bekommt auch wenn es sehr gut aussieht einen Beamer in einen holzkasten zu verstecken ist dieses nicht sinnvoll