Wieviel ANSI-Lumen sollte ein Beamer für Klassenzimmer/Seminarräume haben?

2 Antworten

Du kannst den lichtstärksten LED Beamer nehmen, den du für das Geld kriegst. Je nach Helligkeit des Raums erreichst du ein mehr oder weniger großes Bild. Etwa die Bildgröße eines großen Flachbildschirms (40 Zoll) ist bei ein wenig Verdunklung immer drin. Das Lüftergeräusch darfst du in einem Klassenzimmer mit Schülern getrost vernachlässigen.

Noch eben ein Nachtrag: Bis zu wieviel dB Lüftergeräusch sind in einem solch großen Raum "unauffällig" ... in einem 100 m² Raum verfliegt so ein Störgeräusch vielleicht schneller als in einem 20 m² Wohnzimmer...

PS: Wenn jemand ein bestimmtes Modell empfehlen kann, bin ich natürlich auch dankbar. Es sollte aber nichts allzu teures sein, also unter 500 €