Welche Taschenlampe zum Spazierengehen?

8 Antworten

Aber wie kann es sein, dass die P6R Core bei 600 lumen nur 190m weit leuchtet und die P7 core bei nur 450 lumen 300m weit leuchten kann?

Weil das nicht nur von der Helligkeit der Lampe abhängt sondern auch davon, wie der Reflektor bzw. die Sammellinse designed ist und wie sehr sie das Licht bündelt oder zerstreut.

Für einen Waldspaziergang brauchst Du in der Regel eher eine Lampe die Dein Umfeld möglichst breit und weich beleuchtet.

Meine bevorzugte Lampe für draussen ist eine mit breitem Bereich einstellbarer Helligkeiten, von "true moonlight" Modus (im stockdunklen gerade mal sehen zu können, wohin du läufst) bis zu mächtig hellem Werfer, der nach einer Minute heiß wird. Und viel dazwischen.

Versorgt von 18650 Zellen, da gutes Leistungsgewicht.

LED nicht zu kalt, da zu viel blau die Tiefenwahrnehmung beeinträchtigt.

Am besten unter den bezahlbaren Lampen dafür passt mir die (7 Helligkeitsstufen) BLF A6 mit medium warm emitter.

Im dunkelsten Modus läuft die mehrere Wochen lang auf einer Akkuladung im Dauerbetrieb.

Als langjähriger "Dunkelwaldjogger" gebe ich Dir mal folgenden Tipp: Es ist falsch zu glauben, je heller die Lampe, desto besser. Das Auge gewöhnt sich nach 10 Minuten oder so an die Dunkelheit, so dass man selbst ohne Lampe Vieles sieht. Ich habe immer eine ziemlich schwache Lampe, die breit ausleuchtet, dabei, die kann man auch mal ausschalten und man ist nicht gleich völlig blind.

Am besten wären dimmbare Lampen, die man auch in der Strahlbreite variieren kann. 500m oder so sind im Wald doch völlig unsinnig, der Wald hat eh Bäume... ;-)

Habe auch so "Lumenmonster", aber bestenfalls zusätzlich dabei.

Achtung, im Wald sind 450lm oder gar 600lm echt wenig. Insbesondere, weil die Lampe das wahrscheinlich nicht bis zum Ende durchhalten wird.

Besorg dir lieber etwas helleres was so 1000-2000lm dauerhaft halten kann. Dazu ein Ersatzakku für den Fall der Fälle. Zum Beispiel die Thrunite TC20v2, die ist nach 60 Minuten runter auf 1800lm. Das ist immernoch wesentlich mehr als das, was die beiden LedLenser maximal schaffen.

Ganz wichtig: Kauf eine Lampe mit LiIon-Akku! Zum Beispiel 18650 oder größer. Diese Akkus bringen viel mehr Leistung als die "normalen" AA-Akkus.

TL;DR: Kaufe nicht den LedLenser Mist. Für das Geld gibt's viel bessere Lampen.

CatsEyes  19.08.2022, 10:02

<<< Ganz wichtig: Kauf eine Lampe mit LiIon-Akku! Zum Beispiel 18650 oder größer. Diese Akkus bringen viel mehr Leistung als die "normalen" AA-Akkus. >>>

Stimmt, sowas habe ich auch. Ist mir aber im Wald viel zu hell. Die Augen gewöhnen sich nach ein paar Minuten an die Dunkelheit, so dass man mit viel weniger Lumen mehr sieht, allein weil der Kontrast viel geringer ist.

triopasi  19.08.2022, 10:04
@CatsEyes

18650 sind noch die kleineren Akkus.

Wenn es stockfinster ist, dann siehst du mit einer hellen Lampe trotzdem deutlich mehr und deutlich weiter.

CatsEyes  19.08.2022, 10:07
@triopasi

Im Wald ist es nur sehr selten "stockdunkel". Probiers mal... Wozu soll man 500m weit sehen im Wald???

triopasi  19.08.2022, 10:15
@CatsEyes

Wenn der Mond hell ist und der Wald nicht so dicht dann ist es nicht finster.. Aber wenn der Wald dicht ist und der Mond nicht so hell scheint? Wo soll das Licht sonst herkommen?

CatsEyes  19.08.2022, 10:19
@triopasi

Von dem Licht naher Städte z.B. Hohe Wolken, Dunst reflektieren das. Richtig dunkel ist es, wenn das Laub dicht ist, es nass ist und/oder die Wolken sehr tief hängen. Grünes Laub schluckt nachts viel Licht.

Hängt auch natürlich davon ab, wie weit man von Städten, Dörfern entfernt ist.

CatsEyes  19.08.2022, 10:20
@CatsEyes

Auch bei ganz wolkenfreien Himmel ohne Mond kann es ziemlich duster werden, aber selbst dann reichen mir 100 Lumen oder so.

CatsEyes  19.08.2022, 10:21
@CatsEyes

Zu Fuss wohlgemerkt, per Fahrrad ist das was Anderes.

CatsEyes  19.08.2022, 10:26
@CatsEyes

Manchmal sind mir Jogger begegnet mit richtig hellen Lampen - das hat mich geblendet! War fast "erblindet", dann dauert's wieder 'n Moment, bis ich was sehe.

triopasi  19.08.2022, 10:30
@CatsEyes

Ich bin ursprünglich vom Land. Da gibt es keine Städte; nur Käffer :D "Light Pollution" gibt's da nicht.

triopasi  19.08.2022, 10:31
@CatsEyes

Ja, mit hellen Lampen muss man vorsichtig sein. Damit sollte man keine anderen Leute anleuchten. Auch nicht, wenn die ein paar hundert Meter weit weg sind. Das ist echt fies.

CatsEyes  19.08.2022, 09:56

Warst nie länger im Wald, scheint mir... was soll man mit 1000 Lumen...

triopasi  19.08.2022, 10:00
@CatsEyes

Viel sehen, rundum.

Das Problem ist, wenn du eine Taschenlampe hast die das Licht sehr stark streut, dann verliert sich das total (außer du hast viele Lumen).

CatsEyes  19.08.2022, 10:06
@triopasi

Viel Lumen in eine Richtung macht Tunnelblick, mit weniger Lumen sieht man nach einiger Gewöhnungszeit mehr. Ich weiß, wovon ich rede!

Du brauchst Hilfe beim Kauf einer Taschenlampe ?

Oder ist das hier "Productplacement".

Ich greif mir einen 20 Jahre alten Billigheimer, wenn ich abends die Katzen suche.

Beim Radfahren finde ich eine Stirnlampe (die Billigste) praktisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung