Was kostet ein Versetzung einer nicht tagenden Wand.

3 Antworten

kommt darauf an wer dir das macht. Ob du sie mauern lässt oder Trockenbau nimmst. Kann man so pauschal nicht sagen. Einfacher wäre ein Ständerwerk, also Trockenbau. Wenn du es nicht selbst kannst, in der Zeitung bieten sich immer viele Handwerker für solche Arbeiten an.

Wohnst du zur Miete? Dann lass dir erst die schriftliche Zustimmung vom Vermieter geben.

Und daran denken, dass du dann auch neu fliesen musst....

Wie lang wäre denn die Wand?

Dann kommen ja noch einige andere Faktoren dazu: Z.B. Die Wahl des Materials und vor allem die Lohnkosten für Handwerker, wenn du denn welche damit beauftragst.

Oder wir werden ganz spitzfindig: Lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Ablehnen kasst du den ja immer noch, aber dann hast du wenigstens ne Hausnummer.

Wenn du Handwerker beschäftigst, lass dir eine Rechnung geben und überweise den Betrag - am besten noch in diesem Jahr. Dann hast du auch steuerliche Vorteile i.H.v. 20% der entstandenen Lohnkosten.

milchreis82
Beitragsersteller

Wand ist ca. 1 Meter breit und 2,5 - 3 Meter hoch und soll 0,80 - 1,00 Meter nach hinten. Trockenbau kommt nicht in Frage, oder kann man das auch Dämmen. Weil es soll Platz für eine Dusche geschaffen werden

Wand versetzen ist nicht so einfach, bzw geht gar nicht. Du kannst nur die bestehende Wand einreißen und eine neue wieder aufbauen. Jetzt kommt es bei den Kosten auf die Art der Wand an, die du neu errichtest, muß gemauert werden oder kann eine Trockenbauwand errichtet werden, wie wird der Fußboden angpasst usw.

In einer Mietwohnung benötigst du natürlich noch die Zustimmung vom Vermieter.

milchreis82
Beitragsersteller

Die Wohnung ist Eigentum. Fußboden muss keiner hin, da ne Dusche dort hinkommt. Gefließt muss sowieso werden...