P1 netzteil Was passiert warum geht es nicht mehr an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Schaltnetzteilen die sehr alt sind oder viel gelaufen sind vertrocknen die Elektrolyt-Kondensatoren (auch ELKOs oder eng. Caps genannt).

ELKOs sind Verschleißteile in Schaltnetzteile! Nach 10.000 .... 20.000 Stunden sind sie verschlissen (vertrocknet).

Wenn die Sicherung + Dioden ok ist, und sonst keine verbrannten/sehr heiß gewordenen Stellen auf der Platine sichtbar sind, dann könnte der Tausch aller ELKOs das Netzteil wieder zum Leben erwecken.

Das ist aber eine Arbeit für einen fachkundigen Elektroniker.... (Multimeter, Lötkolben, Plus/Minus bei ELKOs erkennen!!!, Max. Spannung und Kapazität der ELKOs beachten, 105 Grad ist besser als 85 Grad ELKOs, axial oder radial, .....)

Hier gibt es die Ersatzteile (alle ELKOs im Set):

https://console5.com/store/sony-playstation-ps1-power-supply-cap-kit-nichicon-zssr698ha-1-468-219-13.html

Hier eine Schaltplan (Asiatische Variante der PS1, ist sehr ähnlich, aber nicht gleich! Haben andere Netzspannung und andere Entstörung/Netzfilter)

https://gamesx.com/wiki/lib/exe/fetch.php?media=schematics:service_manual_scph_9000_3rd_ed.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie wäre es mit der radikalen Taktik, Du schließt es an und fängst an der Sicherung an und arbeitest Dich dann mit Deinem Multimeter durch?

treppensteiger  20.11.2021, 14:43

Also ich könnte das hier am Trenntrafo machen, hätte aber immer noch großen Respekt davor, und wäre mir nicht sicher, ob ich den Fehler finde, obwohl ich Schaltungen lesen kann und Schaltnetzteile grundsätzlich verstanden habe.

flauski  20.11.2021, 14:50
@treppensteiger

Mir schwebt da ganz einfaches Debugging vor. Du guckst nach, welche Spannung wo anliegen muss und prüfst, wo sie es tut. Und da wo sie es nicht tut, tauscht Du das Bauteil und/oder überbrückst die Leitung. Und wenn Du alle Bauteile und Leiter geprüft und wenn verdächtig getauscht hast, sollte Dein Netzteil wieder funktionieren.

Oder Du prüfst die Sicherung und das Anschlusskabel und wenn es die nicht sind, kaufst Du, wie ich es auch schon bei seiner vorherigen Frage verlinkt habe, für eine schmale Mark einfach ein Ersatzteil.

ANDRE1990K
Beitragsersteller

Ja habe da von einen Stromschlag bekommen und seit dem geht es nucht mehr

Hallo,

das Teil ausmessen und dann findest Du evtl. den Fehler. Ob es dann reparierbar ist?
Wie soll das aber jemand hier sagen ? Da kann man nur raten...:

  • Sicherung defekt
  • Widerstand desfekt
  • Schaltkreis defekt ....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

ANDRE1990K
Beitragsersteller

Ok

Na grundsätzlich, weil du die Stecker abgezogen hast. Aber auf der Platine gibt es eine kleine weiße Glasrohrsicherung vermutlich um die 1,5A, mit etwas Glück, ist nur diese durchgebrannt.

ANDRE1990K
Beitragsersteller

Kann ich die einfach auslösen?

treppensteiger  20.11.2021, 14:52
@ANDRE1990K

Durch den Wechsel der Sicherung? Nö, die löst höchstens erneut aus - was der Hinweis auf einen größeren Defekt wäre.

Wenn es nicht nur die Sicherung ist:

Wenn die Funktion des zugehörigen Gerätes für dich wichtig ist, und es deshalb unbedingt wieder laufen muss, wäre der Ersatz durch eine andere Netzteileinheit mit gleichen Ausgangsspannung(en) wahrscheinlich leichter.

Auch dazu wären aber gewisse Grundkenntnisse in E-Technik nötig und ein Multimeter sowie Lötmöglichkeiten. Ein "Repaircafe" sollte für so was gut geeignet sein.