Reicht ein 650 Watt Netzteil für eine RTX 3080?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Nvidia soll die RTX 3080 etwa 320W benötigen (die RTX 3090 etwa 350W) da sollte ein 650W ausreichend sein.

Leon1948
Beitragsersteller

Vielen Dank, weil ich würde echt ungern mein Netzteil einfach so austauschen..das echt relativ teuer damals 😅

Power12345678  05.09.2020, 22:31

320W alleine nur die Grafikkarte.

So, dann kommt zum Stromverbrauch die CPU, der Arbeitsspeicher, das Mainboard, die Festplatte(en), die Lüfter, der Prozessorkühler u. co dazu. Also ich glaube nicht das da ein 650 Watt Netzteil ausreicht. Alleine so viel Leistung wird das gar nicht haben.

bcords  06.09.2020, 08:11
@Power12345678

Wenn die CPU nicht gerade so ein Leistungsmonster (von der Aufnahme her gesehen nicht von der Gamingleistung) ist wie die Intel I9 oder AMD FX 9xxx die dann mal locker selbst 200W ziehen können ist das kein Problem.

Die meisten CPUs begnügen sich mit 120-150W, für den Rest wie Mainboard, RAM, Lüfter und Laufwerke kann man pauschal 80-100W einplanen. Wenn du dann auf eine Auslastung zwischen 80 und 90% kommst ist das vollkommen OK.

Zudem sind das auch jeweils maximal Leistungen, CPU und GPU ziehen aber in der Regel nicht zur selben Zeit jeweils die volle Leistung weshalb da auch noch ein Puffer vorhanden ist. Und bei guten Netzteilen bei denen die Leistung als Dauerleistung und nicht als Peakleistung angegeben ist kannst du noch einmal 20-25% für die Peakleistung draufschlagen.

Alles in allem sollte ein 600W Netzteil ausreichen, mit 650W sogar für eine RTX 3090.

Ja, das reicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Also ich hab eine 3090 von MSI OC und mein 650 Watt bequit Netzteil hat sich bei Metro abgeschaltet . Hab die Spannung über Afterburner reguliert. Ich kaufe mir trotzdem jetzt ein 1000 Watt Netzteil von bequit nur damit ich ruhe habe

Empfehle dir eher 750 aber 600 sollten auch locker reichen 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leon1948
Beitragsersteller

Naja hab halt ein 650 Watt Netzteil was echt super ist und welches ich ungerne austauschen würde :)

650 Watt reichen voll aus.