Ozongenerator?
Hallo, ich bin vor wenigen Wochen in eine neue Wohnung gezogen und musste nun feststellen das diese von Staubläusen befallen ist. Da mein Luftentfeuchter die Luftfeuchte um die 50% hält kann es wohl nur Schimmel vom Vormieter verursacht seien.
Diesen & die kleinen Läuse würde ich nun gerne via Ozongenerator ausmerzen.
Ich wohne in einem Neubaublock. Ich würde bevor ich die Wohnung verlasse den Timer auf 2 Stunden stellen. Fenster und Türen wären dabei geschlossen.
Wenn ich dann 8 Stunden später die (ungelüftete) Wohnung wieder betreten würde wäre das Ozon dann schon komplett zerfallen, oder würde ich mich, oder gar meine Nachbarn gefährden ?
2 Antworten
Ozon zerfällt bereits nach 20 Minuten. Wie lange du deinen Generator laufen lassen mußt hängt von der Größe des Raumes ab und der Leistung des Ozongenerators.
Meiner leistet 15 Gramm/Stunde und pro m³ Rauminhalt läuft er 1,33 Minuten (das ist eine Faustformel). Mußt du jetzt auf deinen mit seiner Leistung umrechnen. Aber 2 Stunden (egal wie schwach er ist) kommt mich sehr sehr lange vor.
Selbstverständlich würde das funktionieren. Ozon zerfällt recht schnell und ich empfehle immer 3 Stunden danach zu lüften anstatt 2, aber dennoch kann es ca. 1-2 Tage später noch etwas "komisch" riechen. Das ist dann kein Ozon mehr, aber den einen oder anderen stört es. Danach gibt es aber keine Gerüche mehr.
Danke für die Antwort. Was verstehen Sie unter komisch? Kann man die Gerüche ggf. Binden?
Es riecht dann noch etwas wie Ozon, so etwas säuerlich. Dauert 1-2 Tage dann ist auch das weg.
Muss das Gerät auf einem Schrank oder so positioniert werden? Ozon ist soweit ich weiß schwerer als Luft oder?
Meiner hat 14g/Std und pro m³ Raumluft braucht er 1,33 Minuten. Rechnen darfst du jetzt selber.
Ich hab das Gerät gestern 50 Minuten laufen lassen. Heute morgen roch es noch etwas nach der Behandlung. Jetzt kommen die Gerüche aus dem Teppich leider wieder etwas durch. Darf ich davon ausgehen, dass das Gerät nicht lang genug lief?
Hallo. Kann man sowas bedenkenlos im Schlafzimmer anwenden? Dort haben wir einen schweren handgeknüften Perserteppich liegen der leider etwas riecht. Würde das funktionieren?