Ozongenerator ab wann kann ich wieder in die Wohnung?

1 Antwort

Du kannst sofort rein. Aber manche Dinge kann man auch nur einmal im Leben machen...

Die Wartezeit hängt davon ab, was in der Zeit gemacht wurde. Mit Lüften sollten 30 Minuten ausreichen (sofern die Wohnung gut - mit Durchzug - gelüftet werden kann). Ohne Lüften, nur durch den natürlichen Zerfall des Ozons, dauert es einige Tage.

Mein Vorschlag: Lüften, nach 30 Minuten reingehen, aber einige Stunden weiter lüften. Bei gereizten Schleimhäuten lieber nochmal zwei Stunden rausgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Patrick90662
Fragesteller

Ok. Danke für die Antwort. Ich habe den Ozongenerator jetzt für 11 Stunden über Nacht angehabt. Habe 2 Stunden gewartet bis ich rein bin und da habe ich die Fenster alle sperrangelweit aufgemacht. Ich lüfte jetzt nochmal mit angekippten Fenstern einen ganzen Tag. Danach reicht das aber wieder oder? Da kann ich ja dann wieder ganz normal wieder rein in die Wohnung?

TomRichter  01.05.2023, 18:19
@Patrick90662

> Ich lüfte jetzt nochmal mit angekippten Fenstern

Sinnlos. Einen Bruchteil der Zeit mit vollem Durchzug lüften bringt mehr.

Die meisten Menschen riechen Ozon recht gut - und wenn es nicht riecht, kannst Du bedenkenlos rein.

> die Fenster alle sperrangelweit aufgemacht.

Um mit der Information etwas anfangen zu können, müsstest Du schon dazusagen, für wie lange. Und ob das Durchzug bedeutet, oder ob alle Fenster auf derselben Seite liegen.

Patrick90662
Fragesteller
@TomRichter

Für 9-10 Stunden hatte ich sie sperrangelweit offen. War jetzt nochmal für 2 Stunden drin. Hatte immernoch einen chlorähnlichen Geruch in der Wohnung. Aber das Ozon müsste doch jetzt draußen sein oder?Die Fenster lass ich aber weiterhin so offen.

also zwecks Durchzug, zwei Fenster sind nebeneinander und eins ist auf der anderen hausseite.

TomRichter  02.05.2023, 00:52
@Patrick90662

Damit solltest Du nach 9 Stunden zumindest keine schädlichen Konzentrationen mehr haben.

Zum Geruch: Könnte aus toten Winkeln kommen, die vom Durchzug nicht erfasst wurden.

Patrick90662
Fragesteller
@TomRichter

Ja im Bad habe ich keine Fenster. Aber ozonhaltig ist das nicht mehr oder?

TomRichter  02.05.2023, 15:12
@Patrick90662

> Aber ozonhaltig ist das nicht mehr

Wüsste nicht, was da sonst riechen sollte. Oder hast Du vor der Ozonbehandlung einen Chlorreiniger verwendet? Dann käme Chlorgas in Frage.

Aber egal ob O₃ oder Cl₂ - vermutlich weit unterhalb dessen, was gefährlich (im Sinn von Schleimhautreizung, nicht m Sinn von tot umfallen) sein könnte.