Ozongerät in Mietwohnung?

Gnurfy  03.07.2023, 10:05

Gegen welche Art von Gerüchen möchtest Du denn in der Wohnung mit Ozon vorgehen?

Dravidian
Beitragsersteller

Rauch/ Tiergerüche

2 Antworten

Für welchen Zweck setzt du den Ozongenerator denn ein? Sicher möchtest du bessere Atemluft haben.

Wenn du einen Luftverbesser anwendest, passiert nichts mit dem Mobiliar. O3 zerfällt kurz nach seinem Entstehen in Sauerstoff und liefert somit gute Lufteigenschaften. Lüften sollte man sowieso danach

Meine Empfehlung: lies mal die Bewertungen für solch ein Gerät, um dir ein Bild zu machen. Z. B. hier.

◇♧◇

Ich habe mit zusätzlichem Sauerstoff aus H2O2 (flüssig) gute Erfahrungen gemacht. Es säubert Oberflächen und desinfiziert. Das Prinzip ist ähnlich: O2 zerfällt in Sauerstoff, fertig. Kein Hexenwerk, darüber gibts Bücher. Auch innerlich setze ich es ein: 1-2 Pipetten auf 1 großes Glas Wasser bringt mehr Sauerstoff in den Organismus. Wichtig ist unkonserviertes H2O2.

Dravidian
Beitragsersteller

Top, Danke!

Für eine möglichst wirksame Behandlung gegen Tabakrauch müßtest Du im zu behandelnden Zimmer sämtliche Schränke erst mal leer räumen und gründlich feucht mit Reinigungslauge abwischen. Auch Türen, Fenster und etwaige Glattböden sind vorzureinigen. Gardinen waschen.

Teppiche und Polstermöbel müßten auch erst mal vorgereinigt werden mit Nass- / Trockensaugsystemen, und danach erst mal gründlich trocknen.

Ozon dringt nicht sonderlich tief in Webstoffe, Polstergarnituren und insbesondere Tapeten ein, womit Du daher mit Ozon mehr oder weniger nur an der Oberfläche kratzt.

Danach ist je nach der Intensität und Eindringtiefe der Gerüche evtl. eine mehrmalige Behandlung im Abstand einiger Tage nötig.