Oxidationsstufe des Cyanid-Ions CN-?

1 Antwort

Moin,

klar!

OZ von C: +II
OZ von N: –III

Zwischen C und N im Cyanid-Teilchen liegt eine Dreifachbindung vor. Alle drei Bindungselektronen werden vollständig dem Stickstoff zugesprochen (weil er die höhere Elektronegativität hat). Dann hat Stickstoff (nach dieser Zuteilung) insgesamt 8 Elektronen. Das sind drei mehr als er als Atom hatte. Das entspricht daher der Aufnahme von 3 Elektronen, so dass er nun die Oxidationszahl –III hat.
Dann muss Kohlenstoff die Oxidationszahl +II haben, denn das Cyanid-Teilchen ist einfach negativ geladen, so dass Kohlenstoff nur zwei der drei negativen Ladungen der Stickstoff-Oxidationszahl auszugleichen hat.

Alles klar?!

LG von der Waterkant.

Planet2301  06.12.2023, 15:00

Hi, ich verstehe leider nicht ganz warum der Kohlenstoff eine Oxidationszahl von +2 hat?

DedeM  08.12.2023, 16:29
@Planet2301

Eine Regel zur Bestimmung von Oxidationszahlen besagt doch, dass die Summe der Oxidationszahlen aller Elementsymbole eines Teilchens mit der Ladung des Teilchens übereinstimmen muss.

Die Ladung des Cyanid-Anions ist 1–. Also muss die Summe der Oxidationsstufen von C und N im Cyanid-Anion –I ergeben.
Na ja, und wie beschrieben, hat Stickstoff (N) die Oxidationsstufe –III. Wenn von diesen –III am Ende –I übrig bleiben sollen, muss der Kohlenstoff (C) die Oxidationsstufe +II haben, weil –III + +II = –I ergibt.

Ist es dir jetzt klar geworden?

Schöne Weihnachtszeit und ein lieber Gruß von der Waterkant

gefew
Beitragsersteller

Deine Erklärung erscheint mir durchweg plausibel. Vielen Dank für die Antwort!