Wie ordne ich bei Cr2O7 ^2- die Oxidationszahlen zu?

2 Antworten

Bei dem Dichromation musst Du zur Bestimmung der Oxidationszahlen auch noch die Ladung mit betrachten.

Am besten ist es, wenn Du eine neutrale Verbindung nimmst, in der das Dichromation enthalten ist, also z.B. K₂Cr₂O₇, das Kaliumdichromat.

Die Oxidationszahlen sind OZ(K) = +I und OZ(O) = -II.

Dann ist OZ(Cr) = ........

Die Antwort von Sarah18072000 bezüglich OZ(Cr) = +VII ist leider falsch.

Du kannst dich in den meisten Fällen darauf Verlassen, dass Sauerstoff die Oxidationsstufe -II hat. Wenn du also 7 Sauerstoffatome hast, kommst du mit 7*(-2) auf -14.

Du weißt, das das Molekül zweifach negativ geladen ist, also brauchst du für den Rest des Moleküls eine "Oxidationsstufe" von +12, da 12 -14=-2 ergibt.

Wenn du die +12 jetzt auf deine beiden Chrom-Atome verteilst, bekommst du eine Oxidationsstufe von +6 für jedes Chrom-Atom heraus.