Oxidationsmittel wann stark/schwach?

1 Antwort

Das kann man relativ gut an der Oxidationsstufe erkennen, liegt ein Element in einer Oxidationsstufe vor, die größer ist als die "übliche" (energetisch sinnvollste) Oxidationsstufe, so ist es häufig ein starkes Oxidationsmittel. Damit lässt sich relativ gut ein Trend finden. Generell ist das Standardpotential aber das Maß dafür um sowas festzulegen, diese sind in der elektrochemischen Spannungsreihe aufgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.