Was ist das Oxidationsmittel?

2 Antworten

Kommt drauf an, Silber(I) und Nitrat sind ungefähr gleich starke Oxidationsmittel. . Sowohl Ag(I) als auch das Nitrat kann als Oxidationsmittel fungieren. Häufig ist Silber(I) das Oxidationsmittel, welches dann zu Ag(0) reduziert wird, wobei das wiederum oxidierte Metall das jeweilige Nitrat bildet bzw. das Nitrat verbleibt meist in Lösung. Wenn Nitrat gezielt als Oxidationsmittel verwendet werden soll, dann meist eher Natrium- oder Kaliumnitrat. Oder bei sehr unedlen Metallen, wo Nitrat bis zum Stickstoff reduziert werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

weder das eine, noch das andere.

Das Oxidationsmittel wird selbst reduziert, also muß es die Oxidationszahl ändern.

Wenn das Ag+ auch nach der Reaktion immer noch als Ag+ vorliegt, kann es nicht das OxMi sein. Aus Nitrat NO3- wird Nitrit NO2-.

Berechne die Oxidationszahlen der beiden und du hast die Lösung. Ansonsten googelst du einfach mal nach "Nitrat Oxidationsmittel"

m.f.G.

anwesende

La1313
Beitragsersteller
anwesende  04.04.2022, 11:10
@La1313

ja, das ist genau das, was ich dir geschrieben habe: Das Oxidationsmittel wird selbst reduziert, in dem es Elektronen aufnimmt.

Also noch mal: schau dir die Oxidationszahlen aller Reaktanden an und du hast die Antwort. Am besten, du schreibst erst mal hier die Gleichung rein, um die es geht. Dann kann man dir sicher noch besser helfen.

Zu deinem Video: Ag+ kann in einem galvanischen Element das Oxidationsmittel sein, aber dann liegt es danach nicht mehr als Ag+ vor, sondern elementar.

Mischt du Nitrate mit Kohlenstoff oder Schwefel (= so eine Art Schwarzpulver), dann bleibt Ag+ unverändert und jetzt ist das Nitrat das OxMi, indem es zum Nitrit reduziert wird.