[Overwatch2] Wie viel DMG sollte eine gute Ana haben, in Relation zu ihrem Healing?

PS: Mit "ich bin total zufrieden mit meinen Stats" meinte ich das erste Bild, nicht die Angabe, dass mir 3k Healing gut vorkommen. Ab 6000 bin ich schon zufrieden.

1 Antwort

Hallo LonelySoul87

Ich spiele Ana am meisten, falls ich Heal spiele. Ana ist ein Mainhealer, also du hast die Möglichkeit und die Aufgabe den Großteil des Heals in deinem Team zu übernehmen. Dabei ist es wichtig, besonders als Ana, sich immer gut zu positionieren um das ganze Team im Blick zu halten. Es ist zwar auch möglich als Ana viel Schaden zu machen, aber das dann meist auf kosten des Healings. Besonders als noch eher unerfahrener Healer ist es wichtig erstmal das Heilen drauf zu haben, und dann kann man später auch auf den Damage gehen.

Über das Scoreboard kann man schlecht sagen wie gut du spielst und was deine Fehler sind. Man kann auch nicht pauschal sagen, wie viel Damage du im Vergleich zum Heal machen "darfst", das ist ja blödsinn. Am besten ist es wenn du dir mal die besten Ana spieler anschaust. ML7 zum Beispiel.

Natürlich ist es so, dass wenn das Team verliert es meistens auf die Healer geschoben wird, und wenn man dann halt sieht, dass die Ana mehr Schaden macht als Heal, ist man oft der Sündenbock.

Du kannst ja mal ausprobieren in ein paar Spielen, dich komplett nur auf den Heal zu konzentrieren. Dass du immer deine Granate defensiv einsetzt und dich so positionierst, dass du immer dein ganzes Team heilen kannst und sehen kannst.Eventuell kannst du dadurch deine Priotrität als Healer ein bisschen besser erkennen.

Im Endeffekt ist es Übungsache und Erfahrung. Du wirst irgendwann merken wann es besser ist zu healen und wann du agressiver sein musst. Je mehr du spielst, desto höher wird der Heal werden, weil du die Situationen besser einschätzen kannst.

Gruß Paul

LonelySoul87
Beitragsersteller

Hi Paul,

Also in meinem Team ist es meist so, dass Ana den Tank fokussiert und der zweite Sup dann für die Squishies da ist, weil sie sagen, dass ein Zen z.B. viel langsamer heilt und deswegen alle außer Tanks heilt.

Natürlich dürfen wir beide zusätzlich jeden heilen, nur teilt sich die Gruppe so eben gern auf.

Was mir schwer fällt ist tatsächlich das Positioning. Generell wäre ich gern sehr weit hinten und würde gern scopen, sodass ich nicht mit in den Kampf verwickelt werde. Ich kriege aber immer gesagt, dass ich beim Tank bleiben soll, weil z.B. gern mal eine Sombra aufräumen kommen will. Ich sterbe allerdings viel öfter, wenn ich beim Team bleibe und irgendwie finde ich, macht mein Gewehr dann auch keinen wirklichen Sinn, denn je näher ich bin, desto größer das Bild im Scope.

Ich weiß also nicht wirklich wo ich hingehöre und wie genau ich spielen soll und ich hab das Gefühl, dass egal wie ich spiele, es einfach nicht gut genug ist.

Was mir aufgefallen ist ist, dass ich meine Sleeps aus Panik abschieße, oder meistens versemmel, weil ich daneben schieße. Die Granaten sitzen eigentlich recht gut, bis auf ein paar.

Pauldnd  11.08.2024, 21:32
@LonelySoul87

Ah verstehe.

Ein Tipp den ich dir geben kann ist, mal ein paar Runden ohne das Scope zu spielen. Ich spiele als Ana immer sehr weit vorne direkt hinten dem Tank, da mich eine Sombra oder ein Genji nicht so einfach erreichen können. Ich scope relativ wenig in der Situation, nur wenn ich etwas weiter weg bin oder mein Teammate sich viel bewegt. Wenn man etwas weiter vorne steht, dann trifft man auch die Nades und den Sleep besser. Anas Waffe ist zwar eine Sniper, sollte aber nicht so benutzt werden. Ohne das Scope kannst du auch deine Umgebung viel besser wahrnehmen und spielst aufmerksamer.

Genau deswegen ist Ana auch ein sehr schwerer Healer, weil sehr viel aufs Positioning ankommt. Da hilft es wie gesagt, anderen Prospielern zuzuschauen.

Mit dem Sleep ist das so eine Sache. In der Situation würde ich empfehlen einfach immer wenn du den Sleep hast, ihn zu schießen. Ob es auf den Tank oder die Supports ist, ist egal. Du wirst wahrscheinlich oft nicht treffen, aber so kannst du ein Gefühl für den Sleep bekommen.

LonelySoul87
Beitragsersteller
@Pauldnd

Quick Scopest du denn? Weil mit Scope heilst du ja schneller als ohne. Und wenns brenzlig wird, bin ich über den Hitscan sehr froh.

Pauldnd  11.08.2024, 21:48
@LonelySoul87

Nope. Ich scope garnicht. Zwar landen deine Schüße schneller bei deinen Teammates, aber du schießt trotzdem genau so schnell. Ich bewege mich die ganze Zeit und springe rum damit ich schlechter getroffen werden kann. Wenn du an deinen Teammates dran stehst, dann brauchst du das scope nicht. Es schränkt dich dann nur ein.

LonelySoul87
Beitragsersteller
@Pauldnd

ja, dann würde ich auch nicht scopen, denk ich. Meine Treffsicherheit ist im Scope Modus allerdings besser, denn die hüpfen ja auch alle rum wie die Verrückten. Da geht echt viel daneben.

Pauldnd  11.08.2024, 22:12
@LonelySoul87

Ja mit Scope ist auch einfacher zu treffen. Aber du wirst halt in deinem Movement sehr eingeschränkt und machst dich angreifbar. Spiel einfach mal ohne scope.