Ottonianum von Otto 962 ganz einfach erklärt?

3 Antworten

Das Ottonianum ist ein historisches Gebäude welches in der Zeit von 936 bis 1024 in Mainz errichtet wurde. Es war eine der ältesten mittelalterlichen Königspfalzen und diente als Palast des Kaisers Otto I. und seines Nachfolgers. Es bestand aus dem kaiserlichen Palast, dem Hof, dem Marktplatz und einer Kirche. Es wurde auch als "Haus des Kaisers" bezeichnet, da es als Wohnsitz für die kaiserliche Familie diente. Während der ganzen Zeit war es ein Symbol für den Einfluss und die Macht des Kaisers in Mainz.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Begriff Ottonianum bezeichnet: ein Privileg von 962 mit dem Kaiser Otto I. (HRR) gegenüber Papst Johannes XII., die Pippinische Schenkung bestätigt.