Ostersonntag morgens putzen ist das ok oder nicht?
Hal ich wohn ja mit Leuten zusammen. Hab Samstag abend länger gefeiert mit Leuten die mein wg Kollege (radikaler Christ bzw messianischer Jude, er ist noch nicht entschieden) als unrein empfindet (ungläubige und nicht-weisse, sogar bisexuelle menschen). Sonntag morgen war ja bekanntlich Ostern. Hab das Kochen für das mittag/festtagsessen übernommen und war schön morgens mit meiner Maus in der Küche. Der Typ hat mir einem anderen kumpan (Christ von der jesusfreaks sorte) dann angefangen zu putzen, aber alles mögliche, auch Fenster etc.. Das ging ca 2h lang so und war sehr laut und nervig. Hat mir meine feiertagslaune schön verdorben mit meiner maus. Ich hab nicht verstanden ob das nun wegen meinem unreinen Besuch in der vornacht war, aus Tradition (er erwähnte was davon im halbsatz) oder um mich zu ärgern (passiv aggressives Verhalten)!?? Generell fand ich es komisch am Feiertag zu putzen, das kann man doch auch den Tag vorher machen? Was meint ihr denn so?
12 Antworten
Als Jude darf er am Samstag (Sabbat) nicht putzen, am Sonntag schon.
Wahrscheinlich aber hat er einfach eine Meise.
Ich hätte da meinen Speiseplan schnell auf Schweinebraten umgestellt.
Das glaub ich aber auch mein lieber. Den zweiten Satz kannst du ganz fett schreiben.
Genau genommen ist die Putzerei an kirchlichen Feiertagen verboten. Auch das Waschen und Wäsche aufhängen etc.
ist die Putzerei an kirchlichen Feiertagen verboten
steht das im gesetz?
wenn ja, ist mir das trotzdem sowas von balle....
Cool das dachte ich auch, erzähle ihm demnächst mal dass er gesündigt hat
Heute macht jeder das was er wann will. Ich persönlich putze auch gerne am Sonntag.
Nun, man kann allerdings tolerant sein und nicht gleich alles auf sich beziehen.
Der bezieht das aber demnächst hoffentlich schon auf sich wenn ich dem eine Bombe geb
Natürlich ist das Okay.
Eigentlich soll man das Putzen an Feiertagen vermeiden, da es extrem respektlos ist.
Ja aber man kann sich als radikaler Christ aucjh nicht alles zurecht legen wie man will