Orthonormalbasis Standardskalarprodukt unitär normal selbstadjungiert?

Najix  17.06.2020, 21:40

Was meinst du mit „auf φ kommen“? A ist doch die Matrixrepräsentation von φ

mira420516
Beitragsersteller

also A und φ sind dasselbe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das noch mal klar zu machen, die Abbildung φ hat eine Matrixrepräsentation und die ist hier genau A.

Was ist eine Matrixrepräsentation?

Für eine lineare Funktion φ:V->V mit einem n-Dimensionalen Vektorraum V, kann man diese Matrix finden, indem man erst eine Basis (nicht notwendigerweise orthonormal) {e_1,...e_n} von V wählt und sich dann anschaut wie die Abbildung auf die Basis wirkt. Die erhaltenen Koeffizienten fasst man dann in der Matrix zusammen:

φ(e_i)=A_(1,i)e_1+A_(2,i)e_2+...+A_(n,i)e_n

Falls die gewählte Basis orthonormal ist, so kann man die Koeffizienten heraus projizieren mit

A_(j,i)=<e_j,φ(e_i)> wobei < , > das Skalarprodukt auf V ist

In der Matrix ist dann j die Zeile und i die Spalte.

In deinem Beispiel ist V=C^4 und die gewählte Basis die 4 standard kartesischen Koordinaten mit komplexen Koeffizenten. Und da

φ(e_i)=Ae_i=A_(1,i)e_1+A_(2,i)e_2+A_(3,i)e_3+A_(4,i)e_4

ist A direkt die Matrixrepräsentation der Abbildung φ (man könnte sagen A ist gleich φ in der gewählten Basis)

Das Konzept der Matrixrepräsentation lässt sich auch verallgemeinern z.B. auf Homomorphismen von einem Vektorraum in einen anderen Vektorraum, Matrixrepräsentationen sind auch gerne gesehen in der Tensoralgebra, allerdings muss man immer aufpassen in welcher Basis wir uns jetzt befinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

A und phi sind quasi dasselbe