Orthogonalbasis und Orthonormalbasis berechnen?

Jangler13  31.10.2021, 19:34

Ist dir das Gram Schmidt Verfahren bekannt?

Mila1sweet
Beitragsersteller

Ich habe das damals schon mal angewendet.

1 Antwort

Von Experte Jangler13 bestätigt

Da müssen wir uns als erstes überlegen, ob x⃗₁=(4, 2, 2) und x⃗₂=(¼, −¾, ¼) be­reits ortho­gonal sind. Dazu berechnen wir das Skalarprodukt: x⃗₁⋅x⃗₂ = 4⋅¼−2⋅¾+2⋅¼ = 0, das paßt also. Jetzt brauchen wir nur noch einen Vektor, der auf beide orthogonal steht, und den finden wir übers Vektorprodukt: x⃗₃ = x⃗₁×x⃗₂ = (2, −½, −3½).

Falls gewünsch, kannst Du auch normieren, dazu dividierst Du jeden Vektor durch seinen Betrag: |x⃗₁|=2√6, |x⃗₂|=1/(4⋅√11) und |x⃗₃|=√(³³/₂)

Mila1sweet
Beitragsersteller

Super, dankeschön. Das ist eine gute Methode, werde das jetzt mal nachrechnen. Ich habe in den Antworten gelesen, dass es auch mit dem Gram Schmidt Verfahren gehen soll.

indiachinacook  31.10.2021, 20:18
@Mila1sweet

Schmidt-Orthogonalisierung geht immer, wenn Du N linear unabhängige Vektoren in M≥N Dimensionen gegeben hast (Du bekommst dann eine orthogonale Basis im gleichen Unterraum wie Deine Ausgangsvektoren). In Deinem Fall kannst Du es be­nutzen,um x⃗₁ und x⃗₂ zu orthogonalisieren, aber das ist witzlos, weil sie bereits ortho­gonal sind.

Aber auf den dritten Vektor kannst Du mit dem Schmidt-Verfahren kommen, das liefert ja immer eine Basis mit gleich vielen Basisvektoren wie Anfangsvektoren. Da hilft nur das Vektorprodukt oder eine äquivalente Methode weiter. Das liefert zu N Vektoren mit N+1 Dimensionen einen Vektor, der auf alle anderen normal steht.

indiachinacook  31.10.2021, 20:29
@indiachinacook

Sorry, da fehlt ein nicht an wesentlicher Stelle:

auf den dritten Vektor kannst Du mit dem Schmidt-Verfahren nicht kommen