Origin Pro, Graph zeichnen mit drei Reihen von Y-Werten?

2 Antworten

So ganz komme ich mit deiner Beschreibung nicht klar. Eigentlich müsste es einfach sein, was du vor hast. Folgende Hinweise habe ich für dich:

1. Auf die Spalte mit den x-Werten einmal Rechtsklick machen und "set as --> X" auswählen, sodass Origin die Werte als x-Werte erkennt.

2. Die Werte müssen als Zahlenwerte eingetragen sein, d.h. die Zahlen müssen rechtsbündig in den Feldern stehen. Ist das nicht der Fall, musst du deine Werte einfach nochmal eintragen.

3. Zum Zeichen einfach die vier Spalten (1 mal X, 3 mal Y auswählen) und auf das entsprechende Symbol klicken.

SebastianJu2
Beitragsersteller

Das hatte ich auch alles gemacht aber mit dem alten Ergebnis. Wenn ich jetzt nur eine Y-Spalte nehme und dann über rechtklick layer management die anderen beiden spalten zufüge dann sieht alles korrekt aus. :)

Pro Y-Achse erstellst du ein neues Layer und weist dann die Messreihen dem jeweiligen Layer zu. Ich weiß gerade leider nicht aus dem Kopf, wie die Option in Origin heißt. Das ist aber auf den Origin-Hilfeseiten ausführlich beschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

SebastianJu2
Beitragsersteller

Hey das war's. :) Danke, hatte noch nie was davon gehört. :P