Wie kriege ich diesen Graphen in Word(oder Excel) ordentlich skaliert (technische Kennlinie, Operationsverstärker)?

Graph - (Elektrotechnik, Microsoft Excel, Microsoft Word)

2 Antworten

Hallo,
ich hab nicht genau verstanden was du erreichen möchtest, hier mal ein paar Ansätze.

Ich gehe davon aus, dass du die Werte, den jeweiligen Einheiten entsprechend, in die Spalten eingetragen hast?

Entweder kannst du einfach eine zusätzliche Hilfsspalte einfügen und dort die Werte von mV nach V umrechnen oder das Ausgabeformat direkt im Diagramm anpassen. Dazu Doppelklick auf die Achse und unter Achsenoptionen > Zahl folgendes Format eintragen:

0.00#

Oder geht es dir nur darum den wesentlich Bereich sichtbarer zu machen, sprich die minimal bzw. maximal anzuzeigenden Achsenwerte zu reduzieren?

Die Skala lässt sich ebenfalls in den Achsenoptionen genau definieren. Bei Grenzen einfach die gewünschten Werte für Minimum und Maximum angeben.
Dort können außerdem auch die Intervalle festgelegt werden, um den Wert noch deutlicher hervorheben zu können. Siehe Screenshot als Beispiel.

Gruß Bosko

Skala - (Elektrotechnik, Microsoft Excel, Microsoft Word)

Du willst den Bereich zwischen Eingangsspannung ~0..~5 spreizen?

Geht m.Wissens nicht im gleichen Diagramm.  Aber du kannst ein Diagramm erstellen mit x-Achse 0..5 und in dieses Diagramm das bisherige verkleinert platzieren (wird bei Landkarten oft so gemacht: genaue Karte groß, zB Kontinentkarte klein iwo da drin)

DeeDee07  14.11.2015, 12:04

Du könntest auch die x-Achse des Diagramms logarithmisch darstellen, so dass der Bereich um x=0 größer wirkt. Vielleicht hilft es auch, wenn du die beiden äußersten Werte für das Diagramm weglässt.

Iamiam  14.11.2015, 12:23
@DeeDee07

@ DeeDee: daran habe ich auch zuerst gedacht, aber der x-Bereich geht von -(minus) über 0(!) nach +(plus), mir ist keine Lösung dazu eingefallen! Hast Du dazu eine Idee? sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Iamiam  14.11.2015, 12:45
@Iamiam

Er gibt in der Siebanalyse das sog. RRS-Diagramm. Meine Suche in Google ergab aber nichts vernünftiges (ausser eine Buchliste) und RRS ist eine für Vieles verwendetre Abkürzung. Da wurde ein Netz  (i'wie logarithmisch) dargestellt für die Korngrößen-Verteilung. Könnte vllt passen, weiß das aber nicht mehr genau, ist 48 Jahre her.

Iamiam  14.11.2015, 12:50
@DeeDee07

hab die 0 im Diagramm falsch zugeordnet, Bereich natürlich ~-5..~0