Excel: Lange Spalten kompakter darstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst gar nicht scrollen! Wenn du eine Zelle markierst, doppelklickst du mit der Maus auf einen der vier Rahmen der Zelle. Dann sucht Excel die nächste freie Zelle in dieser Richtung.

Klickst du also doppelt auf den unteren Rahmen, springt Excel auf die erste freie Zelle nach unten. Wenn du z. Bsp. in Spalte A genau 3476 Zellen mit Werten belegt hast, bringt dich ein Doppelklick auf den unteren Rahmen der Zelle A1 in die Zelle A3477. Genau so geht es nach links, nach oben oder rechts.

Trotzdem lassen sich natürlich Zellen nach bestimmten Kriterien zusammenfassen, etwa in Pivot-Tabellen.

orion91
Beitragsersteller

Das mit dem Sprüngen wusste ich bereits. Mir ging es aber vor allem darum von einer Spalte mit 20000 Zellen nur 50 sichtbar zu machen und den Rest zu verstecken und ggf. durch scrollen wieder aufzudecken.

mirolPirol  01.03.2017, 17:54
@orion91

Das geht in Excel ebenfalls ganz einfach. Alle Zeilen, die versteckt werden sollen, markierst du, machst einen Rechtsklick und wählst im Kontextmenü "Zeilen ausblenden".

Du kannst auch die Filterfunktion nutzen, um automatisch nur Zeilen auszublenden, die bestimmte Werte enthalten (z. Bsp. Datum zwischen 1.1.2015 und 31.12.2016)

Hallöle,

wenn Du nichts mehr darin einfügen oder ändern bzw. drucken musst, kannst Du sie einfach ausblenden.

Ansonsten kannst Du aber auch einfach auf "Fenster teilen" gehen, so dass der untere Bereich immer direkt angeklickt werden kann.

Wohlgelaunte Grüsse,

wölfin

Mit Strg + Pos1 bzw. Strg + Ende kannst du ebenfalls schnell zum Anfang bzw. zur letzten gefüllten Zelle einer Spalte springen.