Orgelmusik für Trauerfeier?

PS: Es sollte Noten dafür geben, damit der Kantor das umsetzen kann :))

6 Antworten

warum sollte man den Tod feiern

die Assoziation mit ausschließlich freudigen Emotionen ist erst jüngeren Datums. In der ursprünglichen Verwendung steht "Feier" für jeden erhabenen und außergewöhnlichen Anlass (und dazu gehört der Übergang in eine andere Welt unbedingt), erst in moderner Zeit wurde es für triviale Anlässe wie Geburtstage, Parties oder gar persönliche Präferenzen missbraucht.

Mediachaos  13.04.2022, 14:30

Daher auch der Begriff "feierlich", der ja eher eine etwas getragenere Stimmung umschreibt.

Ich weiß nicht welche Stücke in dem Buch drin stehen, aber mir gefallen tatsächlich einige Bachstücke, am meisten davon BWV 639.

Ave Maria von Schubert kann man auch gut auf der Orgel spielen und die Singstimme übernehmen.

Mir persönlich würde die Vocalise von Rachmaninoff gefallen. Davon sind auch einige Transkriptionen zu finden.

Sprich doch einfach mit dem Kantor, was er so an Alternativen drauf hat und was er auch spielen kann. Bringt ja nix, wenn du dir die tollsten Lieder rausuchst, die er aber in der Kürze der Zeit nicht einüben kann.

Gängig und schön ist der "Irische Reisesegen" oder "Denn er hat seinen Engeln befohlen" oder "Meine Zeit steht in deinen Händen" sowas in der Art.

Carry222
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich hör mal rein <3

Nichts altes und nichts neues, da bleibt wenig über.

Ich schmeiß einfach mal den Canon in D von Pachelbel in den Ring. Ich finde den einfach passend für Beerdigungen.

DERstobbel  13.04.2022, 13:53

Doffe Frage. Warum? Was gibt er dir an Gefühlen?

Erst einmal herzliches Beileid :(

Meine Mutter hatte sich zu ihrer Beerdigung das Lied "Der Morgen ist angebrochen" Original "Morning has Broken" von Cat Stevens gewünscht. Das Lied ist sehr passend und im neuen Kirchengesangbuch enthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung