Darf man bei einer Beerdigung in der Kirche eigene Musik spielen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmt darf man das.Ich bin Sänger und habe schon oft bei solchen Anlässen gesungen.Genauso kann man auch eine CD abspielen.Man muß es halt vorher mit dem Pfarrer absprechen, egal, was man macht.Die Musik sollte allerdings angemessen sein.Aber das versteht sich ja wohl von selbst.

Natürlich darf man das. Ich habe auf einer Beerdigung schon "My way" von Frank Sinatra gehört.

Das kann mit dem Pfarrer und dem Bestatter abgesprochen werden. Man sollte allerdings darauf achten, dass das Lied dem Charakter der Beerdigung entspricht. Wenn man ein lustiges Blasorchester mit einem flotten Marsch oder ein fröhliches Pop- oder Rocklied hört, kann das in der Situation der Beerdigung für die Trauernden extrem unpassend und schwierig wirken - selbst wenn das Stück das Lieblingsstück des Verstorbenen war. Achtet genau auf Text und Musik!

Water2112  29.05.2011, 02:13

Na toll... dann wird also was gespielt, was allen gefällt aber der Tote nicht wollte? Find ich irgendwie nicht gut... ;) Ich stell mir das grad vor, ein bayerischer (natürlich katholischer, weil bayrisch) Rocker wird beerdigt, Todesursache: Unfall mit der Harley. Es läuft "Highway to hell" ^^ Wäre wirklich in einer Kirche etwas problematisch...

Das muss zwar mit Pastor und Organist abgesprochen werden, aber ich würde in jedem Fall darauf bestehen! Ein Beerdigungsamt sollte individuell gestaltet werden, und Lieder gespielt bzw. abgespielt werden, die der Verstorbenen/ dem Verstorbenen am Herz lagen.

Bei dem Trauergottesdienst meines Onkels wurde sein Lieblingslied gespielt, ich finde so etwas viel passender als irgendwelche Kirchenlieder , denn schließlich möchte man ja von diesen einem Menschen Abschied nehmen und da sollte man auch etwas persönliches nehmen dürfen, und oft verbindet man ja auch schöne Errinerungen mit dem Lied... !