Organiesierung der Hölle?

7 Antworten

In der Hölle gibt es keine Ränge. Satan und seine Dämonen werden dort gebunden und bestraft.

Wie das Satanisten sehen, weiß ich aber nicht.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Das hat doch der britische Schriftsteller C. S. Lewis doch schon so schön in einem Buch beschrieben: "Dienstanweisung an einen Unterteufel"

Das ist echt lesenswert und nicht zu viel.

Hm...

Wer in die Hölle kommt,

hat sicher "andere Probleme" (2.Petr.2,4; Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Das hat mir Christentum nichts zu tun, sondern mit Katholizismus. Der verhält sich zum bibeltreuen Christentum in etwa so wie der Hinduismus zum Islam. Die Hölle ist im biblischen Sinne überhaupt kein Ort, sondern ein Ereignis! Daher gibt's "dort" auch keine Ränge.

Aurofons  07.08.2024, 13:52
Mt 25,41 Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!
Mt 25,46 Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.

Wer sind die Verfluchten, denen Fehlverhalten, besonders unzureichend gelebte Nächstenliebe vorgeworfen wird?
Sie können sogar noch Fragen stellen und Antworten entgegen nehmen.

Die Folgen sind ewige Strafe im ewigen Feuer.

... das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!

Ursprünglich was das ewige Feuer nur für die gefallenen Engel bestimmt.

Die meisten, die mit dem ewigen Feuer verbunden werden, haben an dessen Existenz nicht geglaubt.

KreationeumDe  07.08.2024, 14:18
@Aurofons

Die Existenz von einem Feuer, das ewig brennt, ist nicht dasselbe wie ein ewiges Im-Feuer-brennen. Profunder Unterschied.

Aurofons  07.08.2024, 14:54
@KreationeumDe

Wie soll dann die ewige Strafe vollstreckt werden?

Profunder Unterschied

Kein praktischer Unterschied.

Ewigkeit bedeutet, es gibt kein Ende. Die Frage, wie lange, erübrigt sich, weil keine Zeit mehr existiert.

KreationeumDe  07.08.2024, 16:53
@Aurofons

Die Bibel spricht nicht von ewiger Strafe, sondern eher von ner Strafe mit ewigem Ergebnis.

Aurofons  07.08.2024, 17:20
@KreationeumDe

Im Ergebnis ewig, ewig, ewig und unvorstellbar. Dagegen helfen auch noch so kreative Auslegungen nicht.

Auszug der Aussagen Luzifers beim Exorzismus:

20) "Bei uns gibt es kein zurück, nie in alle Ewigkeit. Von uns kann keiner zurück. Es gibt keine Liebe; bei uns gibt es nur Hass. Wir haben nie Ruhe; wir bekämpfen uns gegenseitig. Wir wollen auch da hinauf."
21) "Die Feinde der Kirche gehören uns."
22) "Der Stolz führt die Menschen ins Verderben."
23) "Wenn die Welt untergegangen ist, werden wir weitermachen. Dann wird es noch schlimmer werden. Wenn ihr eine Ahnung hättet, wie es da unten aussieht. Die Seherkinder von Fatima haben es gesehen. Wenn ihr eine Ahnung hättet, wie es bei uns zugeht. Ihr würdet Tag und Nacht vor dem ... (Tabernakel) knien. Ich muß es sagen, weil die Hohe Dame mich zwingt."

Aussage der Fatmakinder:

Unsere Liebe Frau zeigte uns ein großes Feuermeer, das in der Tiefe der Erde zu sein schien. Eingetaucht in dieses Feuer sahen wir die Teufel und die Seelen, als seien es durchsichtige schwarze oder braune, glühende Kohlen in menschlicher Gestalt. Sie trieben im Feuer dahin, emporgeworfen von den Flammen, die aus ihnen selber zusammen mit Rauchwolken hervorbrachen. Sie fielen nach allen Richtungen, wie Funken bei gewaltigen Bränden, ohne Schwere und Gleichgewicht, unter Schmerzensgeheul und Verzweiflungsschreien, die einen vor Entsetzen erbeben und erstarren ließen. Die Teufel waren gezeichnet durch eine schreckliche und grauenvolle Gestalt von scheußlichen, unbekannten Tieren, aber auch sie waren durchsichtig und schwarz.

Überleg' mal wer dagegen alles verstoßen hat:

2 Petr 1,20 Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden;
2 Petr 1,21 denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet.

Seit Jesus wird die richtige Auslegung immer in erster Linie durch mündlichen Unterricht an die Nachfolger weiter gegeben.
Die Schrift ist als Zusatz wichtig. An Anfang der apostolischen Kirche war von den Büchern noch nichts geschrieben.
Das NT beinhaltet die wichtigsten Punkte, aber nicht alles steht drin.

KreationeumDe  07.08.2024, 17:57
@Aurofons

Was Dämonen sagen, glaubt man nicht. Steht nicht geschrieben, dass Jesus gesagt hat: Johannes 8:44

"[...] Jener (Satan) war ein Menschenmörder von Anfang und ist in der Wahrheit nicht bestanden, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben."

Und tatsächlich steht das hier im Petrusbrief: 2 Petrus 1:20

[20]indem ihr dies zuerst wisset, daß keine Weissagung der Schrift von eigener Auslegung ist.

Profunder Unterschied zu dem, was Du gepostet hast!

Aurofons  07.08.2024, 17:58
@KreationeumDe

Alles was ich geschrieben habe, widerspricht nicht der Bibel und auch nicht den Briefen, die die Kircherväter, beginnend von den Apostelschülern, hinterlassen haben. Wichtige Wahrheit hat immer mehrere Quellen. Die Bibel ist eine.
Von Gott gab es immer wieder Zeichen für den richtigen Weg und er hat nicht vor 2000 damit aufgehört.

Wenn du mit der Gefahr nicht rechnest, dann wird sie dich ereilen.
Meinst du, wie die Muslime, sie kämen irgendwann aus der Hölle wieder heraus, weil sie Muslime sind?

Aurofons  07.08.2024, 18:07
@KreationeumDe
[20]indem ihr dies zuerst wisset, daß keine Weissagung der Schrift von eigener Auslegung ist.

Hier mit Link zur Quelle.

2 Petr 1,20 Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden;
2 Petr 1,21 denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet.

Ich hab da mal Bing AI gefragt:

Der griechische Originaltext von 2. Petrus 1,20 lautet:

τοῦτοπρῶτονγινωˊσκοντες,ὅτιπᾶσαπροφητειˊαγραφῆςἰδιˊαςἐπιλυˊσεωςοὐγιˊνεται⋅
Dies bedeutet auf Deutsch: “Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass keine Weissagung der Schrift eine eigenmächtige Deutung zulässt.”

Deine Übersetzung bringt da anscheinend einen falschen Sinn herüber.
Die KI macht es Fälschern schwer.

KreationeumDe  07.08.2024, 18:23
@Aurofons

Aber was heißt das denn? Doch nur, dass die Schrift sich selbst auslegt - was absolutes Glaubensbasic ist. Das hat nur keinerlei Bezug zum Thema Hölle.

Aurofons  07.08.2024, 19:05
@KreationeumDe
dass die Schrift sich selbst auslegt

Dann gäbe es keine unterschiedlichen Auslegungen.

Wie soll die Schrift sich selber auslegen? Das behauptet höchstens, wer die Schrift verbotenerweise selber auslegt. Beliebt ist, bestimmten Aussagen, die einem wörtlich nicht passen, als Metapher symbolisch hinzustellen.

Beispiel ist das Verbreiten einer falschen Eucharestielehre durch die Pastoren in Freikirchen und die ev.-luth. Kirche.

Wenn es im NT heißt, das ist mein Leib, dann ist das der Leib Jesu nach der Wandlung in der Heiligen Messe. Das Ergebnis der Transsubstantiation ist gewöhnlich nicht wahrnehmbar.

Nachdem im Mittelalter Zweifel auch bei Priestern aufkamen, zeigte sich seitdem das in vielen Fällen sichtbar.
Vom Satan oder von Menschen kann das nicht kommen, weil beide aus der Hostie keine, wie nachgewiesen, lebende Herzmuskelzellen schaffen können.

Jeder darf auch selber zu einen der Orte hinfahren und prüfen. Die Zeichen sorgen damit sogar selber für die richtige Auslegung.

https://youtu.be/iZPbuko1qsw

http://www.miracolieucaristici.org/de/Liste/scheda_c.html?nat=argentina&wh=buenosaires&ct=Buenos%20Aires,%201992-1994-1996

KreationeumDe  07.08.2024, 23:11
@Aurofons

Das es unterschiedliche Bibelauslegungen gibt, hängt ja damit zusammen, dass Menschen sich entgegen dessen, was die Querverweise und der Kontext in der Bibel über die entsprechenden Textstellen sagt, etwas eigenes zusammenreimen. Die Bibel selbst ist tatsächlich absolut eindeutig. Beispielsweise kann die Offenbarung nur im Lichte des Buches Daniel korrekt ausgedeutet werden - nicht wie die katholische Kirche es nahezu frei Schnauze tut.

Und Transsubstatiation? Ernsthaft? Die Oblate wird Jesu Fleisch und der Wein Jesu Blut? Den Schwachsinn glaubst Du doch nicht allen Ernstes!? Das Brot und der Wein beim Abendmahl sind ein bewegliches Denkmahl, das uns an den Kreuzestod Jesu erinnern soll. Da ist rein gar nichts Magisches dran von wegen Umwandlung in Fleisch und Blut im Bauch dessen, der das Abendmahl eingenommen hat. Sorry, aber Bildsprache darf ruhig auch Bildsprache bleiben, wenn sie so offensichtlich nicht wortwörtlich gemeint sein kann.

Genauso auch zum Thema ewige Qualen in der Hölle. Die Bibel sagt, es gibt einen See, der wie Feuer brennt und in den wird man beim Endgericht zusammen mit den Dämonen und dem falschen Propheten geworfen, richtig. Aber was passiert, wenn man reinfällt? Man fackelt ab und ist dann weg. Vielleicht paar Minuten "Zisch!" - und dann ewige Inexistenz. Totale Annihilation. Keine Wahrnehmung, kein Zeitgefühl, einfach gar nichts. Man ist dann buchstäblich weg. Das ist der zweite Tod - der Ewige. Was anderes ist damit gar nicht gemeint. Aber ich erwarte nicht, dass Katholiken das nach Jahren der päpstlichen und katechätischen Indoktrination mal auf die Schnelle begreifen können werden. Wäre mir auch egal, solange sie Jesus haben.

Aurofons  08.08.2024, 00:25
@KreationeumDe
Die Oblate wird Jesu Fleisch und der Wein Jesu Blut?

Traust du Gott keine Wunder zu? Warum hältst du das für unmöglich?

Wer kommuniziert und das nicht bedenkt, begeht sogar eine schwere Sünde.

1 Kor 11,29 Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.

Da war auch die überlieferte Lehre der Apostel.

66. Das Wesen der Eucharistie

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1073a/versions/erste-apologie-bkv/divisions/67

67. Gemeindeleben der Christen, besonders ihr Sonntagsgottesdienst

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1073a/versions/erste-apologie-bkv/divisions/68

Darauf findet die Ausspendung statt, jeder erhält seinen Teil von dem Konsekrierten
KreationeumDe  08.08.2024, 07:12
@Aurofons

Oh bitte! Nur weil Wunder möglich sind, werden keine absolut nutzlosen und sinnlosen Wunder von Gott vollbracht. Besonders nicht jeden Sonntag, denn das, was Wunder auszeichnet, ist, dass sie sehr selten sind - also nicht wöchentlich millionenfach passieren. Davon abgesehen gibt es auch ein anderes Wesen, das Zeichen und Wunder vollbringt: Satan. Und angesichts der Tatsache, dass die RKK so christlich ist, wie der Islam, kann ich, für meinen Teil, nicht ausschließen, dass der Kerl seine Griffel ganz tief im Spiel hat bei Euch.

Aurofons  08.08.2024, 08:01
@KreationeumDe
werden keine absolut nutzlosen und sinnlosen Wunder von Gott vollbracht.

Das ist doch laut NT nicht nutzlos.

Joh 6,51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.
Joh 6,52 Da stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben?
Joh 6,53 Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.
Joh 6,54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.
Joh 6,55 Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank.
Joh 6,56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.
Joh 6,57 Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben.
Joh 6,58 Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Mit ihm ist es nicht wie mit dem Brot, das die Väter gegessen haben; sie sind gestorben. Wer aber dieses Brot isst, wird leben in Ewigkeit.

Wird dir der Sinn damit klar?
Wenn da soviel Heilswirkung ausgeht, dann hat der Teufel großes Interesse, die Leute davon wegzubringen.
Wörter wie "wirklich" schließen eine symbolische Deutung aus.

denn das, was Wunder auszeichnet, ist, dass sie sehr selten sind

Es ist nur selten, dass das Ergebnis wahrnehmbar wird.
Satan kann kein Leben schaffen, wie dauerhaft lebende menschliche Herzmuskelzellen.

Beim Islam gehe ich davon aus, dass Muhammad ein gefallender Engel erschien.

KreationeumDe  08.08.2024, 08:44
@Aurofons

Meine Güte. Ihr Katholiken dreht Euch die Schrift, damit sie eurem Katechismus schmeichelt, aber denkt auch nie für nur ne Sekunde drüber nach, ob vielleicht eure Kirchendoktrin falsch ist.

Was Muhammad angeht, sehe ich das genauso.

Aurofons  08.08.2024, 09:49
@KreationeumDe
ob vielleicht eure Kirchendoktrin falsch ist.

Da suche ich noch. Ich stelle fest, des gibt viele Vorurteile gegenüber der RKK.
Vorurteile behindern allgemein das Denken, weil die Menschen meinen, in diese Richtung nicht mehr prüfen zu müssen.

Wenn eine Lehre falsch ist, dann hat der Satan keinen Grund, irgendwas zu tun.
Beim Islam hatte Satan ausnahmsweise Grund, weil drohte, dass die Leute Christen werden.

Selbstverständlich ist die Hölle auch organisiert,ohne so was kann kein Reich bestehen ,sagte Jesus.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

KreationeumDe  07.08.2024, 14:16

Die Hölle ist aber kein Reich! Das ist der Punkt!