1 Antwort

Einen Ordner unter Windows mit bordeignen Mitteln zu verschlüsseln, funktioniert dann nicht, wenn der Ordner nicht auf einer NTFS-Partition gespeichert werden soll, oder wenn das System nicht über ein eingerichtetes Microsoft-Konto "betreten" wurde.

Ich gehe davon aus, dass der Ordner bei Dir auf der Festplatte gespeichert ist - also auf einer NTFS-Partition. Bleibt also nur die Kopplung der Verschlüsselung mit einem Mikrosoft-Konto als Fehlerquelle.

Wenn Du bei der Installation des Betriebssystems bzw. bei der Erst-Inbetriebnahme des Rechners kein Microsoft-Konto angegeben hast, funktionieren einige Microsoft-Funktionen nicht - so auch die Ordner-Verschlüsselung. Diese arbeitet nämlich mit einem zufällig generierten Schlüssel, welcher im Microsoft-Konto abgelegt wird. Darüber hinaus mußt Du Dich - beim Hochfahren des Systems - mit Deinem Microsoft-Konto im Benutzer-Profile anmelden (Hier geht auch die Hello-PIN). Hast Du Dich mit einem eigenen Benutzer-Passwort angemeldet, funktioniert die Ordnerverschlüsselung nicht.

Alternativ kannst Du Deinen Ordner aber auch mit WinZIP oder WinRAR zu einem verschlüsselten Archiv komprimieren. Den Code für die Verschlüsselung kannst Du hier selber wählen. Bei großen Ordnern sparst Du hierbei auch noch Speicherplatz ein. Wenn Du ein "Selbstentpackendes Archiv" erstellst, kannst Du diesen Ordner ohne zusätzliche Software - nur mit dem entsprechenden Code - auf jedem anderen Windows-Rechner - wieder entpacken. Das Archiv wird als EXE-Datei erstellt, welche Du einfach doppelklickst, den Code eingibst, und schon ist der Ordner wieder verfügbar. Das funktioniert auch auf einer Nicht-NTFS-Partition - z.Bsp. auf einem USB-Stick.