CD/USB mit Passwort schützen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

7-Zip kann Dateien mit Passwort verschlüsseln. Für Deine Aufgabe das Zip-Format statt 7z wählen. Den zip-Container dann auf die CD / den Stick packen.

Wenn der Empfänger einen PC mit mindestens Windows 7 hat, kann man den Zip-Ordner mit Rechtsklick entpacken und das Passwort wird vorher abgefragt.

7-Zip ist kostenlos und die Verschlüsselung (AES 256) ausreichend sicher.

AlphaPangaea
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort, muss ich mir 7zip runterladen oder kann ich das online verschlüsseln? Und wenn ich's mir runterladen kann, könntest du mir ganz vielleicht den link dazu senden? (Ich weiß immer nicht was sicher ist)

derLordselbst  01.02.2018, 08:45
@AlphaPangaea

https://www.heise.de/download/product/7-zip-13139

Was ich ganz vergessen hatte, 7-Zip kann auch selbst entpackende Archive als .exe Datei erstellen. Dazu doch das 7z-Format einstellen und dann ein Häkchen setzen bei "Selbstentpackendes Archiv (SFX) erstellen"

Dann bekommt man eine .exe - Datei, die sich durch Doppelklick nach Passworteingabe selbst entpackt. OHNE vor Ort installierte Software und ohne Nutzung der Windows-Funktion. Lässt sich dann aber nur auf Windows-Rechnern öffnen, weil das Archiv auf Linux und Mac nicht entpackt.

Ich befürchte das gibt es nicht - es wäre ja ziemlich unbequem jedes mal warten zu müssen bis alles übers internet übertragen und verarbeitet wurde. Das verfahren ist übrigens was den datenschutz abgeht ebenfalls ungeeignet.

AlphaPangaea
Beitragsersteller

Es wird ja nicht übers Internet übertragen... ich will es offline machen

Kieselsaeure  31.01.2018, 23:15
@AlphaPangaea

Du hast aber in deiner fragestellung geschrieben das du quasi nach einer internetseite suchst - online - die dir deine datenträger ver- & entschlüsseln kann.. du solltest dich etwas klarer ausdrücken.. ich verstehe nicht was du überhaupt willst

AlphaPangaea
Beitragsersteller

Naja, ich sagte ein "online programm", dass man nur zum *verschlüsseln* braucht, zum entschlüsseln jedoch nicht. Außerdem sollte das Programm eben online sein, sodass ich nichts runterladen muss um die funktionen zu nutzen.

da ich kann ich dir TrueCrypt empfehlen!

LG, Pride