Verschlüsseln eines Ordners oder einer Datei mit Java?

2 Antworten

Für einen Computer ist alles im weitesten Sinne Text.

static void enc throws IOException(FileInputStream in, FileOutputStream out, int key){
    while(in.available()!=0)out.write((in.read()+key)%0x100);//Spülen nicht vergessen
}

Caesar-Verschlüsselung ist allerdings absolut nutzlos, wenn der Angreifer weiß, was ein byte ist.

StefanMeier195
Beitragsersteller

Danke aber wo definiere ich den Pfad für den Ordner oder die Datei? Hier: E:/Beispielordner

AldoradoXYZ  01.11.2018, 20:13

Den Kommentar "Spülen nicht vergessen" finde ich ja irgendwie gut.

AldoradoXYZ  01.11.2018, 20:20
@PerfectMuffin

Ich glaube ich hätte es nicht "lustig" gefunden, wenn ich das nicht gewusst hätte, aber Danke trotzdem.

Gruß

AldoradoXYZ  01.11.2018, 20:28
@PerfectMuffin

Das erinnert mich an Homer und den Kalender:

Verstehe ich nicht,

verstehe ich nicht,

mhhhh versteh ich nicht

PerfectMuffin  01.11.2018, 20:07

Wenn du allerdings eine andere Bitlänge als 8 verschlüsselst, dann wird das Ganze möglicherweise interessant.

Da gibt es mit Sicherheit verschiedene Ansätze. Ich habe so etwas selber noch nie gebraucht.

Aber eine Idee könnte sein, dass Du ein Archiv des Ordners erstellst (Java unterstützt das ZIP Format). Das Ergebnis behältst Du im Speicher (d. h. du schreibst den Stream nicht irgendwo auf die Festplatte) und gehst im Anschluss hin und verschlüsselst das mit RSA. Ich weiß nicht was die Bibliothek genau braucht, aber du kannst den Stream ja wahlweise in ein ByteArray oder String umwandeln. Das ist ja das schöne an Streams.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung