Frontauspuff am Auto?

4 Antworten

Die an der a-säule hoch gehen? Des is kein Auspuff sondern die luftansaugung. Gibt es meist an Geländefahrzeugen und heißt Schnorchel

Das ist ein Einpuff und sorgt dafür dass kein Wasser und auch weniger Schmutz bei Geländefahrten angezogen werden. Oft nur Showeffekt.

Das ist kein Auspuff....

Es ist vergleichbar mit einem Menschen der tauchen geht, auch der braucht einen Schnorchel um Luft zu kriegen. Und genau so heißt die Luftansaugung bei Geländewagen ebenfalls.

Das ist kein Auspuff sondern ein Luftanzaugstutzen. Das brauchen Geländewagen, damit sie im Wasser kein Wasser sondern weiter Luft ziehen.

pbheu  02.08.2020, 22:57

denn wenn sie wasser ziehen (das ja im zylinder nicht zusammengedrückt werden kann) ist der motor hin...

Amalia95  02.08.2020, 23:25
@pbheu

Der Motor muss nicht zwangsläufig direkt kaputt gehen. Aber er wird dir definitiv erst einmal absaufen da er alleine schon keine Luft bekommt.

Nun wird es aber auch nicht gerade allzu leicht ihn einfach wieder zu starten. Vor allem so lange er noch im Wasser ist und weiter Wasser zieht. :)

pbheu  02.08.2020, 23:28
@Amalia95

ich kenne verbogene pleuel, wenn man pech hat...merkst du unter umständen erst, wenn du nach einiger zeit gas gibst und er festgeht. besonders fein bei einem motorrad...

Amalia95  02.08.2020, 23:29
@pbheu

Bei einem Motorrad hat es meine Schwester schon ins Krankenhaus gebracht. Nicht schön. Kenne das Problem selbst.

Amalia95  02.08.2020, 23:34
@pbheu

Ist schon was her, sie setzt sich mittlerweile wieder auf die Maschine.

Wie genau weiß niemand so recht. Sie ist ein paar Tage vorher beim Filtern mal umgekippt mit dem Bike, weil irgendein Spinner angeblich die Tür aufgerissen hat im Stau wo sie durch fuhr.

Jedenfalls sagte sie auch danach das ihr Motor irgendwie zunehmend anders klingt aber alles war irgendwie so wie es sein sollte. Auch laut einer Werkstatt. Also fuhr sie weiter und irgendwann bei einer Autobahnauffahrt mit etwas lang gezogener Kurve hing der Motor und somit blockierte auch sofort bei der Schräglage der Hinterreifen. Den Rest darfst du dir ausmalen. Ihr Bein schön unterm Bike und ab Richtung Leitplanke.

pbheu  02.08.2020, 23:38
@Amalia95

schöne sch.

ein freund ist mal mit einer nagelneuen 500er guzzi (ja, ja, schon lange her) durch den harz getobt, und als er bei bad gandersheim auf die autobahn ist, richtung heimweg, hat ungefähr bei 120 das hinterrad blockiert, auf dem beschleunigungsstreifen.

er hat einen elend langen schwarzen streifen gezogen, ist aber drauf sitzengeblieben.. die werkstatt hat dann festgestellt, dass im getriebe nie auch nur ein tropfen öl gewesen ist. garantiefall.

aber die idee, dass ihm das auch hätte 10 minuten früher in einer kurve hätte passieren können, ist gruselig.

und seither wird sowas selbst kontrolliert. immer.

Amalia95  02.08.2020, 23:40
@pbheu
aber die idee, dass ihm das auch hätte 10 minuten früher in einer kurve hätte passieren können, ist gruselig.

Wie gesagt, Schräglage in einer Kurve. Da hatte sie keine Chance.