Was bedeutet dieses orange Zeichen am Auto (Tacho)?

Auto Tacho - (Sport, Auto)

10 Antworten

Das ist die ÖlDRUCK!!!!!-Anzeige, die NICHTS mit dem Ölstand zu tun hat! Die Ölpumpe baut nicht genug Öldruck auf um die Schmierstellen im Motor zu versorgen. Es droht kapitaler Motorschaden! Es kann natürlich nur ein defekter Druckgeber sein, aber da man das nie wissen kann sollte man nichts riskieren und das Auto in die Werke abschleppen lassen. Auf keinen Fall fahren!

Colopia  14.10.2016, 09:13

Viele Autos haben in der Ölwanne auch einen Schwimmer, der bei zu geringem Ölstand die Ölkontroll-Lampe angehen lässt.

Es kann als auch etwas mit dem Ölstand zu tun haben.

Spezialwidde  14.10.2016, 09:15
@Colopia

Dann wird das aber nicht so angezeigt, diese Leuchet ist eindeutig! Ein zu niedriger Ölstand wird entweder durch eine 2. Lampe (Ölkanne mit einer Zickzacklinie darunter) angezeigt oder die Ölkanne leuchtet gelb. oder es kommt eben eine Meldung im BC so man denn einen hat.

Jep solltest mal nach dem Öl schauen,meistzens ist der Ölstand nur zu gering und es muss mal eben neues nachgeschüttet werden es könnte auch eine defekte ölpumpe sein,aber selber hatte ich das noch nie,bei mir war es immer nur nachschütten (was zum glück billiger und stressfreier ist)

Zum nachschütten : welches Öl du nutzen musst steht in der Bedienungsanleitung , aber am besten ist es das zuletzt benutzte öl nachzufüllen ,dieses steht ja bekanntlich auf nem kleinen Zettelchen im Motorraum,auf dem schauste mal nach welches Öl du benötigst und wenn du den Zettel schon in der hand hast kannste auch gleich nach dem letzten Ölwechsel schauen,die ölwechselintervalle findest du in der Betriebanleitung,wenn du drüber bist liegt es dir natürlich frei ob du nur nachschüttest oder direkt nen ölwechsel mit ölfilterwechsel machst.Nachschütten ist zwar billiger aber wenn du wirklich drüber bist (und nun kommt der winter) dann solltest du ruhig nen Ölwechsel mit Filter vornehmen,weil einfach besser ist als ein Motorschaden.

Hab ne alte C-klasse aus den 90ern ,die nur noch in der garage steht und auf die H-zulassung wartet ,aber der bekommt alle 8-10tkm nen ölwechsel samt filter sowie neue Kerzen,einfach nur weils nen alter motor ist und damit er erhalten bleibt,mein xtrail hingegen alle 15 tkm und der Lupo meiner frau nur bei bedarf weil es einfach zuviele km runter hat.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen ,da musste mal nach dem ölstand schauen,ist der gefährlich nah an der unteren Markierung dann wie oben vorgehen ,ist der an der oberen markierung dann ab damit in die werkstatt und die sollen mal die ölpumpe überprüfen.

Ach ja wenn du nur öl nachfüllen willst,meist frisst sich der öldeckel einwenig fest am motorblock und ist sehr schwer aufzudrehen ,dann einfach ein Tuch drüberlegen und mit ner Rohrzange packen und leicht aufdecken (nicht mit gewalt sonst könnte der deckel kaputt gehen also vorsichtig dabei rangehen).auch wenn man für nen öldeckel nur so ca 8 € zahlt ,muss ja nicht sein ständig nen neuen kaufen zu müssen.

orage heißt "vorsicht" und die ölkanne deutet darauf hin, dass es was mit dem öl zu tun hat... schau mal, ob nicht ein wenig wenig öl im motor ist.

lg, Tessa

Wenn du deinen Wagen startest, glühen alle lämpchen. Nach spätestens 10 Sekunden sollten aber alle Lämpchen ausgehen.

Ist das nicht der Fall: Ab zur Werkstatt.

Läuft dein Motor ohne Öl bzw. ist zu wenig drin, kann dein Zylinderkopf reißen, bis hin zum wirtschaflichen Totalschaden.

UND: ! Kipp ja nicht selbst irgendeine Baumarkt-Plörre rein. Achte drauf, dass du die ÖL-Freigabe hast (fährst ja VW) !

Die kleine Giesskanne deute auf Ölproblem hin ... Menge oder Druck ....

PatrickLassan  14.10.2016, 08:00

Die 'Giesskanne' ist ein Ölkännchen.