Physik 7te Klasse.Wer kann helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Sammellinse (konvex, in der Mitte dicker als am Rand) werden die Lichtstrahlen beim Durchlaufen der Linse so gebrochen, dass sie im Brennpunkt zusammentreffen. Bei einer Streulinse (konkav, innen dünner als außen) werden die Lichtstrahlen gestreut, d.h. nach außen abgelenkt.

DituraEvangelia
Beitragsersteller

Vieelen dank Ralph1952.Mit ihre  Antwort habe für beiden Typen von Linsen die korrekte Antworten gefunden.Sogar meine Tochter hat es verstanden mit ihre Hilfe.Sie haben uns gerettet!!!!!

Sie werden so gebrochen, dass sie am Abstand der Brennweite von der Linse die optische Achse schneiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

DituraEvangelia
Beitragsersteller

Vielen dank !!!!! Habe erstmal im Buch was zu finden aber so einfach ist es nicht.Ihre Antwort macht es leichter.

PhotonX  04.02.2018, 18:57

Konntest du es denn mittlerweile im Buch finden? Es gibt nämlich eine kleine Feinheit: Bei Sammellinse und Zerstreuungslinse ist der Schnittpunkt mal vor mal hinter der Linse. Findest du im Buch, bei welchem Linsentyp es wie aussieht? ;)