Opinel Messer Pflege

2 Antworten

Immer gut ölen und pflegen, am besten mit Ballistol. Zum Obstschneiden sollte man ein Carbonstahlmesser generell NIE verwendenen. Durch die Säure im Obst wird das Messer fleckig - und kann auch Spuren am Obst hinterlassen.

sesuve
Beitragsersteller

Deswegen benutze uch es auch nicht als küchenmesser.  Ballistol habe ich sogar zuhause. Wie soll ich es denn damit genau ölen?

Einfach etwas ins gelenk rein spritzenn ?

Wiggum34  31.03.2015, 14:20
@sesuve

Nein, nur die Klinge mit einem öligen Lappen abwischen, damit sie nicht rosten kann. Dir ist bewusst, dass das KEIN Edelstahl ist? Carbonstahl lässt sich zwar deutlich schärfer anschleifen, braucht aber auch permanente Pflege.

sesuve
Beitragsersteller

Das ist mir schon bewusst

Rostfreier (oder besser: rostträger) Stahl wird für Messer erst seit ein paar Jahrzehnten verwendet, bis dahin musste man mit rostendem Stahl auskommen, und es hat niemanden gestört, wenn Klingen eine Patina bekamen. Einfach nach Gebrauch abwischen und hin und wieder etwas Öl, das reicht.