Batoning mit Opinel?

4 Antworten

Nee, mit Klappmessern solltest du es generell nicht machen. Nur mit robusten Fahrten- bzw. Outdoormessern mit feststehender Klinge und solider Griffzunge, die weit in den Griff (am besten ganz hindurch) geht.

Auf gar keinen Fall!
Wenn du unbedingt batonen willst, leg dir ein Messer mit feststehender Klinge und durchgehenden Erl zu. Klappmesser sind dafür nicht stabil genug.

Nein. Nicht mit Klappmesser.
Am besten mit einem Messer mit Feststehender Klinge und Full Tang.

Also wenn das Holz nicht allzu hart ist geht es schon. Aber das Messer kann dabei auch schnell kaputt gehen.