Alternative zu Schnweizer Messer

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da so einen Spruch: "Wer billig kauft, kauf zweimal."

Und oftmals stimmt es auch. Ich sah im Aldi auch schon so billige Taschenmesser, die einem Schweizer-Armee-Messer nachempfunden wurden. Aber nicht selten sieht man die dann irgendwann später in Massen wieder auf dem Flohmarkt.

Dort findet man auch immer wieder irgendwelche billige Kopien, die einem echten Victorinox-Taschenmesser nachgemacht wurden. Inklusiv den roten Griffschalen usw. Allerdings, wenn man da etwas genauer hinschaut, merkt man oft sehr schnell, dass es kein Original ist. Zum einen steht da dann keine Inschrift auf der Hauptklinge, und zum anderen sieht man es dann auch an den Werkzeugen, wie dem Korkenzieher usw. sehr oft an.

Ich selber habe gerade vor etwa zwei Wochen auf dem Flohmarkt ein altes Victorinix-Taschenmesser gefunden, dass nach meinen Recherchen im Internet vermutlich im Jahre 1937 das erste mal auf den Markt kam. Also noch vor dem 2. Weltkrieg. Natürlich sieht man es dem Messer auch an, dass es benutzt wurde, weil es einen Riss im Plastik-Griff hat und weil die Hauptklinge auch schon mehrmals von Hand nachgeschliffen wurde. Aber ansonsten funktioniert es wie immer. Alles lässt sich ausklappen, und auch sonst macht es noch einen stabilen Eindruck.

Kurz gesagt, ein gutes, qualitativ hochwertiges Taschenmesser, kann dir möglicherweise ein Leben lang gute Dienste leisten, wenn du es vorsichtig behandelst.

chnoxis  25.08.2015, 18:35

Danke für den Stern. :-)

Das einfachste Schweizer Messer bekommt man für etwas über 20 €, und das sollte man schon ausgeben. Ich habe bisher keine Kopie in der Hand gehabt, die auch nur annähernd die Qualität des Originals aufwies.

Gibt es sicher ABER die Qualität IST wahrscheinlich nicht gerade wünschenswert. Ich persönlich tendiere immer zu Schweizer oder letherman :)

Also ab und an hab ich günstige alternative gesehen billig verpackt für ein paar Euro im Ramschladen. Ohne Namen.

Aber qualität kostet ihren Preis. Ich kenne nur Victorinox und Wenger.

und die kleineren Modelle von Virctorinox sind doch relativ erschwinglich

Gruss Alex

PatrickLassan  10.09.2014, 18:56

Nur zur Ergänzung: Wenger wurde vor ein paar Jahren von Victorinox aufgekauft, Ende 2013 wurde die Produktion von Messern mit dem Wenger-Logo eingestellt. Allerdings bietet Victorinox einige Wenger-Modelle seit ein paar Monaten unter seinem eigenen Logo an ('Delemont-Kollektion').

FloTheBrain  11.09.2014, 10:58
@PatrickLassan

Echt? Das ist schade. Ich fands aber prinzipiell gut, dass die von Victorinox gekauft wurden. Denn das geschah um den Ausverkauf nach China zu verhindern.