Operngesang erlernen?

3 Antworten

Hi

Du musst mindestens 5 Jahre Unterricht nehmen, also die nächsten 5 Jahre. Zu 99% noch darüber hinaus.

Operngesang oder allgemein klassischer Gesang ist etwas was man idr. abgesehen von wenigen Ausnahmen frühestens mit 18 19 beherrschen kann, es kommt dabei aber auch ganz extrem auf das Talent an. Die Konkurrenz ist groß und der Markt um wirklich Profi zu werden klein.

Wenn man dafür kein gutes Talent hat kann es eine gute Idee sein es aufzugeben.

Dabei ist Oper noch mal was viel spezielleres als manche anderen Sparten des klassischen Gesangs da man nach heutigen Maßstäben für hohe Oper eine sehr starke Stimme braucht die enorm tragfähig ist und außerdem in 99% der Fälle ein Gesangsstudium.

Du musst die Aufnahmeprüfung an einer Musikuni bestehen. Dazu solltest Du natürlich bereits etliche Jahre gesungen haben, am besten etliche Jahre Chorerfahrung haben. Gerade beim Singen kommt es ganz besonders auf das Talent an, deshalb kann man schlecht sagen, wieviele Jahre man bereits Gesangserfahrung haben muss. Das Studium dauert dann etliche Jahre, wieviele üblich sind, da schaust Du am besten auf der Homepage der für Dich in Frage kommenden Unis nach.

Als Opernsänger/in muss man natürlich auch noch Schaupielunterricht nehmen.

Ich kannte mal eine Person, die war erst mal jahrelang im Chor, hatte extra Gesangsunterricht und nach dem Abi hat sie Operngesang studiert mit Examen

Vielleicht ist das auch dein Weg, wünsche dir viel Glück🍀🍀🍀