Violine oder Klavier lernen?
Hi zusammen :D,
ich die noch nie richtigen Musikunterricht genossen hatte, hab total Lust bekommen ein Instrument spielen zu lernen. Ich habe derzeit noch die Gitarre mit der ich selbstständig alleine es mittlerweile schaffe 1/2 lieder zu spielen (nachdem ich ohne Unterricht versucht habe, es zu lernen durch Videos und Beobachtung).
Ich seh immer wieder Videos bei denen Duos auftreten. Klavier begleitet Violine...
Beide sind einfach unglaublich und ergeben ein soooo schönes Zusammenspiel meiner Meinung nach☺️! Es ist für mich mega schwer zu entscheiden. Mir ist egal ob das eine oder andere Instrument schwieriger zu erlernen ist oder nicht. Das soll meine Entscheidung nicht beeinflussen ob ich nun ein Instrument lernen will oder nicht. Es wird Arbeit sein, so oder so.
Sooo jetzt zur Frage zurück, hat mir jemand Tipps wie ich mich entscheiden kann zwischen den beiden Instrumenten? Gibts da überhaupt Tipps?
2 Antworten
Das ist eine schwere Entscheidung! Ich würde erst mit Klavier anfangen und wenn das richtig läuft mit Violine! Beides aufeinmal wäre echt schwierig. Ich wollte damals Trompete und Tenorhorn spielen. Hab dann doch mit Klavier angefangen, um erstmal Noten lesen zu können, man hat mehr Zeit umzudenken, wenn du verstehst (die Tasten sind direkt vor dir) und du bekommst erstmal ein Gefühl für Melodien, Rhythmus,.... Als das dann alles flüssig lief, hab ich mit Tenorhorn angefangen.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Hol dir jemanden, der dir hilft. Manchmal sieht es alles einfach aus und das ist es dann eher doch nicht. 🙈
Ganz viel Erfolg!
Gibts da überhaupt Tipps?
Ja, mach beides.
Nimm ein Jahr Geigenunterricht, dann reflektieren und evtl. 1 Jahr Klavierunterricht, dann weiter sehen.