Ist Gesang oder Klavier schwieriger zu erlernen?

6 Antworten

Es kommt darauf an...für beides wäre eine musikalische Ader schonmal nicht schlecht. Fürs Klavier spielen sind geschickte, wendige, elastische (also nicht steife) Finger gut, große Hände können auch von Vorteil sein. Ich finde den Spruch: "Übung macht den Meister" sehr passend.

Mit dem Thema Singen kenne ich mich nicht so gut aus...aber ich würde einfach mal behaupten, das manche Menschen einfach eine schöne Singstimme haben oder eben nicht. Durch viel Übung ist es aber auch hier möglich gut zu werden!

Abschließend würde ich sagen, dass manche Menschen einfach ein Talent für etwas haben und die "normalen" (das soll sich nicht gemein anhören) eben etwas härter üben/ lernen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paula662  25.04.2023, 15:06

Am besten ist es, wenn man das tut, woran man mehr Spaß hat. Ich glaube so wird man automatisch und mit Freude gut.

Zum guten Sänger braucht es viel Üben und viel Talent. Für die Pop Songs dieser Welt ist nicht so viel Können gefragt. Anders sieht es bei klassischen Stücken aus. Allerdings denke ich mal nicht, dass du eine Arie singen willst, sondern Stücke aus heutiger Zeit. Da ist der Gesang deutlich schwieriger. (Kommt aber auch immer auf's Lied an)

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Klavier seit über einem Jahrzehnt

Ich würde mal sagen Gesang weil da muss man alles selber machen. Gut mit der heutigen Technik ist auch viel möglich aber trotzdem muss man singen können.

Ganz eindeutig Gesang. Klavier kann quasi jeder lernen.

MentN  24.04.2023, 16:06

naja..... Ich würde zwar sagen, dass Gesang länger braucht um Pop-musik zu lernen. Aber der zweite Satz ist falsch