openvpn ddns linux?

1 Antwort

brauche ich dafür ein ddns? Ich habe eine dynu ddns-Domain.

Theoretisch nein, praktisch ist es aber, da du dann nicht deine öffentliche IP dauernd verfolgen musst.

Wenn du eine Fritz!Box hast, kannst du dir eine DynDNS-Adresse über MyFritz! holen.

Ich rate dir aber von OpenVPN ab, da es viel zu komplex ist für Privatpersonen. Benutze besser Wireguard. Das ist schneller, schneller aufzusetzen und funktioniert - meiner Erfahrung nacht - wunderbar. Einige VPN-Dienstleister setzen mitterweile auch auf Wireguard statt OpenVPN.

Auch hier gilt wieder: Hast du eine Fritz!Box, kannst du das über diese abwickeln. Da ist sowohl ein OpenVPN-Server (der bei mir nie funktioniert hat) als auch ein Wireguard-Server integriert.