Ubuntu Setup geht nicht weiter warum?

4 Antworten

Hallo

Wenn das auf dem Bild die Stelle ist an der es nicht weiter geht, dann hat Ubuntu schon Probleme beim formatieren der Linux Root-Partition mit einem ext4 Filesystem, in Partition 6 auf dem SCSI Gerät "sde", so das es gar nicht erst zur Installation kommt.

Erzeugen des ext4-Dateisystems für / in Partition 6 auf SCSI....(sde)

Ich vermute mal, das du irgendwas beim partitionieren falsch gemacht hast. Hast du vielleicht unter Windows eine Partition für Linux, schon mal vorab, erstellt? Dann mach das mal rückgängig und lass für Linux einfach etwas unpartitionierten Speicherplatz frei, auf dem Datenträger. Diesen freien und unpartitionierten Speicherplatz benutzt du dann für die Linuxinstallation. Linux erstellt dort selbst die benötigten Partitionen und formatiert sie mit den richtigen Dateisystemen.

mfG computertom

ubuntu iss doch kakke - linux mint ist viel besser, mit der xfce oberfläche am besten.

ich finde ubuntu kindisch - und wie du merkst ist es das auch.

mit mint sollte dir das nicht so gehen. Use Mint - iss better!

Dknext92
Beitragsersteller

Also Linux Mint war nicht besser erst hat es nicht richtig gebootet dann ging garnichts mehr Ubuntu und Linux sind nichts für mich aber ich wollte nur damit Retropie starten aber die alten Versionen scheinen nicht zu funktionieren dachte anfangs das es geklappt hat aber es konnte wieder nicht vollständig installiert werden

xxfistexx  28.05.2020, 01:54
@Dknext92

kann ja nicht sein, ich hatte vor vielen jahren noch probleme mit der installationsroutine, aber das haben wir gefixt. dat ding läuft auf nem stück käse - wenn der rechnen kann mittlerweile. Da muss was an deiner hardware config nicht richtig sein - oder du haste ne corrupe installation.

selbst die blöde möre vom dachboden von laptop vom vadder frisst mint ohne mit dem liedschatten zu zucken. Das ding wiegt 4 kilo und ist so groß wie ein desktop-pc mit aufklapp-bildschirm.

ich bin überzeugt das das nicht am linux liegen kann bei dir..!

Dknext92
Beitragsersteller
@xxfistexx

Also ich habe auch die Videos von Linux Genius geschaut und dachte das sie sagar mehr zubietem hat als Ubuntu was man auch sehen kann aber denn oh macht es Probleme und das ist nicht so mein Ding wenn es immer fehler Meldungen. Kommen hatte mit diesem Gnu Grub 2.2 auch Probleme das sie nach dem Start immer wieder zu sehen war und man nur exit eingeben konnte und es beenden am. Anfang lief alles. Problemlos danach kamm die Fehlermeldungen und es. Lief nicht mehr flüssig und es frierte ständig ein

xxfistexx  28.05.2020, 03:39
@Dknext92

dann starte es im rescue modus.. du hast ne "vendor" graka oder irgendwo einen kleine frame in der bridge

Dknext92
Beitragsersteller
@xxfistexx

Ich habe eine RX 5700 XT mit i7 8700k und ich habe mich eigentlich dran gewöhnt und die Benutzeroberfläche erinnert einen an Windows Vista mit 7 gemischt und ja es läuft eigentlich auch alles einwandfrei gebe es da nicht diese Kinderkrankheiten im System mal würde ein Code sogar von den Entwicklern falsch eingetragen so, das man diesen Code nicht eingeben konnte, was bei der Version 20.04 oder 20.03 existiert hat, wenn ich mich nicht Ihre aber Linux MINT hat mir auch grade der benutzerfreundlichen Benutzeroberfläche und das man auch viele Features hat und selbst entscheiden kann, wann immer Updates, wenn man denn will ausgeführt werden dennoch ist Linux immer noch mit Problemen verbunden und läuft nicht immer einwandfrei leider.

Waldelb3  28.05.2020, 01:49

Bloß nicht.

Die externe Festplatte war das Problem als ich Daten drauf kopieren wollte hat es die Dateien nicht kopiert und man konnte es wiederholen und die selbe Meldung erscheint in 1sek und überspringen oder abbrechen aber kopieren war unmöglich habe Ubuntu inzwischen auf einen ssd m.2 installiert und alles funktioniert so weit so gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was genau hast du gemacht? Beschreibe mal genau, wie du vorgegangen bist.

Davon abgesehen: Warum nimmst du nicht 20.04? Das ist die aktuelle Version.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Zombi3000  28.05.2020, 01:55

Genau nehme Ubuntu 20.04! Kann ich absolut empfehlen!

Waldelb3  28.05.2020, 01:57
@Zombi3000

Ich persönlich würde dann aber auch Kubuntu nehmen. KDE Plasma ist einfach die beste Oberfläche.

Zombi3000  28.05.2020, 14:32
@Waldelb3

Kommt drauf an was man die ganze Zeit nutzt und was einem am besten passt. Mein Kumpel z.B mag Xubuntu mehr.

Waldelb3  28.05.2020, 18:05
@Zombi3000

Hab das auch letzens mal benutzt, aber fand ich irgendwie unbenutzbar. Alleine das Window-Snapping hat z.B. für Firefox überhaupt nicht funktioniert. Und dann braucht es auch noch mehr Ressourcen als Plasma...

Zombi3000  28.05.2020, 19:06
@Waldelb3

Nochmal: Nur weil du KDE nutzt, heißt es nicht, dass alle anderen es auch nutzen müssen. Es ist jedem selbst überlassen.

Hab das auch letzens mal benutzt, aber fand ich irgendwie unbenutzbar.

Tja, das selbe kann ich zu KDE sagen.

Waldelb3  28.05.2020, 19:36
@Zombi3000

Ich nutze auch gerne Gnome. Ich habe nur von meiner persönlichen Erfahrung gesprochen und davon ausgehend gesagt, dass ich KDE nutzen würde.

Außerdem habe ich von den Problemen berichtet, die ich mit xubuntu hatte (und die davon abgesehen ein bekannter und seit Jahren ungefixter Bug sind).

Ich habe nie gesagt, dass jeder Plasma benutzen müsste. Ich weiß auch nicht, wo du das rausgelesen haben könntest.

Btw: beziehen sich deine Erfahrungen auf Plasma 4? Weil das war in der Tat völliger Schrott.

Zombi3000  28.05.2020, 20:09
@Waldelb3
Außerdem habe ich von den Problemen berichtet, die ich mit xubuntu hatte (und die davon abgesehen ein bekannter und seit Jahren ungefixter Bug sind).

Oh...wirklich jetzt? Sorry..Ich dachte die rede war von Ubuntu. Dass war wohl ein Missverständnis..

Ich habe nie gesagt, dass jeder Plasma benutzen müsste. Ich weiß auch nicht, wo du das rausgelesen haben könntest.

Naja, du hast es nirgendwo geschrieben. Kam aber so rüber. Tut mir leid, dass ich so energisch reagiert habe.

Btw: beziehen sich deine Erfahrungen auf Plasma 4? Weil das war in der Tat völliger Schrott.

Puuh...ich kann mich nicht erinnern...war glaube ich ein/zwei Monate vor der Veröffentlichung von 20.04. Die Oberfläche war einfach ungewohnt, weil ich bisher nichts anderes als Gnome genutzt habe. KDE ist leider nichts für mich.....

Vielleicht probiere ich mal Plasma auf meinem Stand Pc aus, weil unter Ubuntu ist mir der Mauszeiger viel zu schnell. Die selbe Geschwindigkeit wie unter Windows kriegt ich nie eingestellt..

Waldelb3  28.05.2020, 21:52
@Zombi3000

Kein Problem ;)

Was ich an Pasma mag ist, dass es wirklich ausgereift ist. Es gibt überall kleine, nette und intelligente Features, die dir das Leben einfacher machen. Bei vielen Desktop Environments hab ich immer das Gefühl, dass Windows irgendwie besser sei. Dieses Gefühl habe ich nur bei Plasma nicht. Meiner Meinung nach steht es in "Benutzbarkeit und Komfort" Windows in nichts nach. Genau genommen finde ich es sogar einfacher und besser. Gnome ist für mich die optimale Oberfläche für einen Laptop mit Touchscreen (genau dafür nutze ich es auch). Aber am Desktop kommt mir das irgendwie immer unhandlich vor. Bin aber vielleicht auch zu sehr an Windows gewöhnt.