Open Office (Textdokument) verändert sich beim einfügen von PDF File?

Bild meines Programms - (Computer, PC, Technologie)

5 Antworten

Wenn der Text einer PDF-Datei durch Markieren, Kopieren und Einfügen in den Writer erfolgt, geht die Formatierung weitgehend verloren.
Die musst Du danach halt mit den Instrumenten des Writers wiederherstellen. Bei einer Textdatei ist das nicht besonders schwierig.

Alternativ dazu könntest Du die PDF-Datei kostenlos online in eine .odt-Datei umwandeln, siehe z. B.: https://pdf-zu-odt.online-umwandeln.de/
Daraus ließen sich die ausgesuchten Abschnitte verlustlos kopieren und in den Writer einfügen.

beim einfügen bitte nicht strg+v sondern mit der rechten Maus taste klicken, dann kommen verschiedene einfügeoptionen, z. B. Format zusammenführen, ursprüngliches Format beibehalten oder text einfügen, dann müsstest du ursprüngliches Format beibehalten anklicken

Mongofish105
Beitragsersteller

Eben das passiert ja nicht bei mir deswegen komme ich nicht weiter ich habe vergebens versucht dies einzustellen

Ich weiß leider keine direkte Lösung, aber du könntest über einen Dienst wie online2pdf.com die PDF-Datei ins Openoffice-Format ( .odt ) konvertieren und dann in OO öffnen.

https://online2pdf.com/de/pdf-in-odt-umwandeln

Wie oder über welches Programm kommt denn der Text aus dem portablen Dokument in die Ablage?

Oder bewegst ihn per Drag & Drop in den Writer?

Wir müssen wissen, WARUM das so aussieht. Ist das ein Bild, eine Formatierung, eine Gliederung, Links, ein Menue...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten