Open office nicht Druckbare Zeichen!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "nichtdruckbaren Zeichen" sind die Steuerzeichen wie Zeilenumbruch, Leerzeichen, gesetzte Tabs etc.. Damit kann man die Formatierung seines Dokumentes prüfen und darin enthaltene Fehler finden. Die Funktion lässt sich oben in der Statusleiste mit dem Button links neben der Lupe (sieht aus wie eine Musiknote) oder mit der Tastenkombination Strg+F10 ein- und ausschalten.

Umrandete Zeichen erzeugt man wie folgt: Bereich markieren, Rechtsklick, "Stil --> Kontur". Sieht aber nur gut aus, wenn die Zeichen nicht zu klein gewählt werden.

Laetiziano
Beitragsersteller

Also, wenn ich mit dem Kontur schreibe, dann sind da, wo Leerzeichen sind so Punkte! Weißt du zufällig, wie ich die wegbekomme? Aber danke!

Laetiziano
Beitragsersteller
@Laetiziano

Jetzt Klappt das mit dem Leerzeichen, aber wie bekomme ich die Schrift wieder normal?

electrician  27.02.2015, 13:49
@Laetiziano

Markieren und nochmals auf "Stil --> Kontur" klicken. Gilt auch für fett, kursiv oder unterstrichen: Bereich markieren bzw. für nachfolgende Zeichen im Fließtext auf's Symbol klicken, nochmaliger Klick auf das entsprechende Symbol schaltet die jeweilige Funktion wieder aus.

Bei Libre-Office (Parallel-Entwicklung zu Open Office):

Text markieren -> Format -> Zeichen und dort die verschiedenen Stile ausprobieren.

Nicht druckbare Zeichen: Extras > Optionen > Writer > Formatierungshilfen > Anzeigen von ...

Laetiziano
Beitragsersteller

Hi, bei Extras gibt es bei mir Keine Optionen, und wenn ich die Schrift so msche, sind da, wo Lehrzeichen sind Punkte. Wie bekomme ich die weg?

Geh halt nochmal auf das Zeichen, dann ist das wieder weg.

Zum 2. Problem:

Füge einen Rahmen ein, den Du schwarz füllst. Dann oder vorher machst Du die Schrift weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – arbeite mit diesem Programm

electrician  27.02.2015, 13:38

Man sollte schon mal damit gearbeitet haben, bevor man antwortet. Wie man sieht, hast Du keine Ahnung von dem, worüber Du schreibst...

beangato  27.02.2015, 13:41
@electrician

Ähm - und was denkst, warum ich das schreibe? Ich arbeite schon seit Jahren damit.

electrician  27.02.2015, 13:52
@beangato

Dann kannst Du ja jetzt nach mühsamen Jahren etwas dazu lernen, damit's zukünftig einfacher wird...

War auch nicht böse gemeint, aber Dein Weg ist umständlich und bringt die Lösung auch nicht wirklich auf den Punkt ;-)

beangato  27.02.2015, 14:04
@electrician

Es ist eine Lösung - völlig egal, wie der Weg ist.

Und wegen Deiner meinung lerne ich garantiert nicht um.

Viele Wege führen nach Rom...