dokument in openoffice schreibgeschützt erstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Wenn Du von einem OO TEXT-Dokument sprichst und es so sein soll, dass man es zwar lesen aber nicht ändern kann, dann bleibt Dir nur der Weg mit dem PDF. Mit Passwort speichern bewirkt nur eine Ladehemmung, d.h. jemand der das Passwort nicht hat, kann das Dokument auch nicht lesen.

Bei Tabellen gibt es die Schutz-Funktion mit der Du die Zellen gegen Überschreiben sichern kannst.

Gruss Don

bingobong
Beitragsersteller

versehentlich habe ich die antwort als hilfreich bezeichnet,

Du klickst die Datei mit "rechts" an, gehst da auf Eigenschaften. Da
kannst Du unten links "schreibgeschützt das Häkchen setzen und gut ist es.

DonCredo  20.05.2016, 15:06

Hm, trotzdem Danke ... :-). Zu Deiner Aussage: Du fragtest ja nach Möglichkeiten in OO und nach einem SCHUTZ. Die Windows-dateieigenschaften ergeben doch keinen Schutz ... wer das weiss nimmts weg und nix gut ist es. Also wenn das nicht hilfreich ist .... ;-)

1 Weg in PDF abspeichern.

2 Weg mit Passwort sichern.

bingobong
Beitragsersteller

Du klickst die Datei mit "rechts" an, gehst da auf Eigenschaften. Da
kannst Du unten links "schreibgeschützt das Häkchen setzen und gut ist es.

Gehe auf Datei-> Speichern unter

Siehe Bilder

OpenOffice  - (OpenOffice, Schreibschutz) OpenOffice - (OpenOffice, Schreibschutz)

bingobong
Beitragsersteller

Du klickst die Datei mit "rechts" an, gehst da auf Eigenschaften. Da
kannst Du unten links "schreibgeschützt das Häkchen setzen und gut ist es.