Opel Corsa B 1.2 16V ein guter Erstwagen?
Hii ich bin gerade 15 Jahre alt und mache wahrscheinlich in 2 Jahren meinen Führerschein. Mein Traum ist es mit 18 mein erstes Auto zu besitzen, habe mich bisschen erkundigt und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen dass der oben genannte Opel Corsa ein guter Erstwagen wäre, da er nicht so teuer ist. Jedoch bin ich mir nicht sicher was die Leistung und die Sicherheit angeht. Einerseits ist mir wichtig dass das Auto nicht sehr schnell kaputt geht und auch nicht viel Treibstoff verbraucht andererseits hätte ich als Anfänger gerne ein Auto in dem ich mich sicher fühle.
—> wäre der Opel Corsa b 1.2 16v also ein gutes erstes Auto für mich?
—>und mit welchem Preis sollte ich bei einem gebrauchten Wagen rechnen? (Was wäre hier außerdem ein angemessener Kilometerstand?)
2 Antworten
Mir wäre der B-Corsa ehrlich gesagt zu klein und zu unsicher. Ansonsten - wenn er gut in Schuss ist, warum nicht. Technisch ist das kein schlechtes Auto. Die Fahrzeuge hatten zwar massive Qualitätsprobleme in Sachen Verarbeitung und Rostschutz - der B-Corsa wurde von 1993 bis 2000 produziert und damit in der Zeit, als Opel nicht erste Wahl war - aber wenn so einer gepflegt ist und es vom Rost her und allgemein geht und der Preis passt, warum nicht. Bei den Baujahren würde ich nur ein Modell ab 1997 empfehlen, da gab es ein Facelift und die Qualität wurde merklich besser. Hier ist eine gute Kaufberatung dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=njjX2zLJ4Yg
Preislich hängt so was heute rein vom Zustand ab, mehr als 1500 Euro mit zwei Jahren TÜV und ohne sichtbare Schäden wäre mir persönlich ein so alter Kleinwagen nicht wert, selbst wenn er sehr gut erhalten ist. Mehr gibt der Markt auch nicht her, weil das einfach ein sehr altes Auto ist.
Wie willst du das finanzieren? Als ich noch Schüler war, klappte das nicht wirklich, weswegen ich nur mit Familienkutschen gefahren bin.
Kannst du daheim ein E-Auto laden bzw. dir es einrichten? Hast dann tendenziell weniger Fahrenergie-/Wartungskosten.
Schau dich lieber bei BEV um und spare entsprechend, ggf. auch länger, wenn du nicht zwingend auf's Auto angewiesen bist. Dürftest langfristig mehr davon haben.
notting
Ich bin mir sicher, dass die Spritpreise in den nächsten Jahren noch ordentlich steigen werden...
notting
Versicherung kostet bei Fahranfängerern (von Eltern versichtert) mind 70€, ich zahle 99€ für meinen Peugeot 307 aus 2005 und bin 18. Noch dazu kommt, dass du bei dem wenigen Geld nicht oft fahren solltest. Ichbfahre um die 1500km im Monat und das sind rund 2 Tankfüllungen bei einem 60l Tank. Stand jetzt Super: 1.62×120≈200€, macht zusammen 300€ jeden Monat nur fürs fahren.
Wenn dann noch Reperaturen kommen, komme ich als Azubi bei 900€ monatlich ins schwitzen.
Überleg dir lieber, das Auto von deinen Eltern zu fahren und warte lieber, bis du ein festes monatliches Einkommen bekommst. Wie gesagt, selbst für mich ists teuer. Muss zwar mein Essen und co. selbst finanzieren, da ich alleine lebe, muss aber glücklicherweise keine Miete zahlen
Versicherung kostet bei Fahranfängern (von Eltern versichert) mind 70€, ich zahle 99€ für meinen Peugeot 307 aus 2005 und bin 18. Noch dazu kommt, dass du bei dem wenigen Geld nicht oft fahren solltest. Ich fahre um die 1500-2000km im Monat und das sind rund 2-3 Tankfüllungen bei einem 60l Tank. Stand jetzt Super: 1.62×120≈200€ bei 2 Füllungen, knapp 300€ bei 3 Füllungen macht zusammen 300 bzw 400€ jeden Monat nur fürs fahren bzw versichert sein.
Wenn dann noch Reperaturen kommen, komme ich als Azubi bei 900€ monatlich ins schwitzen.
Überleg dir lieber, das Auto von deinen Eltern zu fahren und warte lieber, bis du ein festes monatliches Einkommen bekommst. Wie gesagt, selbst für mich ists teuer. Muss zwar mein Essen und co. selbst finanzieren, da ich alleine lebe, muss aber glücklicherweise keine Miete zahlen.
Zusammenfassung bei mir für 900€ im Monat :
-400€ Tank+Versicherung+Steuer
-200€ Essen+Trinken+Hygiene
-100€ Abos (Netflix, Spotify, Prime, Crunchyroll, PS+, Handy)
~jährliche KFZ Steuer bei mir 109€
=200€ bzw in einem Monat im Jahr zwecks KFZ Steuer 100€ freie Verfügung, was bei den teuren Preisen außerhalb auch nicht mehr viel ist.
Also ich bekomme pro Monat 50 Euro Taschengeld das sind 600 Euro im jahr dazu bekomme ich noch Geld zu festen wie meinem Geburtstag, Ostern und Weihnachten von meiner ganzen Familie da würde in 3 Jahren schon 2000-2500 Euro zusammen :).
von E-Autos bin ich überhaupt kein Fan weswegen das für mich nicht infrage kommen würde