Mein Opel Corsa ist 10 Jahre alt. Die Feder sind an 3 Rädern gebrochen. Wie lange kann ich noch ungefähr fahren?

3 Antworten

Solange sie nicht die Kurven nimmt wie Michael Schumacher, passiert gar nichts....

Fahren kann man damit noch.....viele merken nicht einmal das ihre Federn schon ewig gebrochen sind!

Nur wenn man es einmal weiß, sollte man sich auch umgehend drum kümmern.....!

So ein paar Federn kosten nicht die Welt und gewechselt sind sie auch schnell.....

Muss sofort stillgelegt werden. Ruf die Werkstatt zum Abschleppen an - oder ruf gleich die Bullen.

segelsammi
Beitragsersteller

Warum?

Hi. Ich möchte hier mal ein paar Sachen richtig stellen:

Federn brechen bei einem Auto in der Regel nur dann, wenn die Stoßdämpfer alt und kaputt sind. Dadurch werden die Federn zu schnell be- und entlastet. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Dauerschwingfestigkeit

Wenn bei deiner Schwester ganze 3 Federn gebrochen sind, dann sind wahrscheinlich auch die Stoßdämpfer schon lange im Eimer.

Ein funktionierendes Fahrwerk ist sehr wichtig und sollte generell nicht vernachlässigt werden. Gerade bei Lastwechseln auf kurvigen Straßen können kaputte Dämpfer und/oder gebrochene Federn dafür Sorgen, dass die Reifen abrupt starke Lastspitzen in Form von Schlägen erleiden müssen und dadurch die Fliehkräfte nicht mehr tragen können (Durchschlagen von Dämpfern). Dadurch können sie mitten in der Kurve unerwartet an Haftung verlieren und das Auto fliegt aus der Kurve oder gerät ins Schleudern. Dies passiert leider besonders häufig in schnellen Autobahnkurven. Wenn dann noch ein Schlagloch kommt ist es dann aus. In der Zeitung ließt man dann immer: "Junge/r Frau/Mann verlor plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug"

Gebrochene Federn bergen die große Gefahr an weiteren Stellen zu brechen. Dann verliert man ganze Teilstücke der Feder und das Auto sackt ab. Gerade bei schneller Fahrt endet sowas immer mal wieder tödlich. Besonders bei der Hinterradachse, wo bei vielen Herstellern die Federn und die Dämpfer nicht ineinander sondern nebeneinander montiert sind, ist ein Federbruch fatal.

Hat man mal eine oder mehrere gebrochene Federn, so kann man natürlich auch noch kleine Strecken zurücklegen, ohne gleich den Tod fürchten zu müssen. Autobahnen und kurvige Bergstraßen sowie alle schnellen Fahrten jeder Art sollten vermieden werden. Nurnoch im Notfall und nur bis zum nächsten Werkstatttermin mit dem Auto fahren.

Ein komplett neues Fahrwerk (Federn und Dämpfer) gibt es beim Corsa sicher schon für etwa 200€.

Der Dämpfertest: Stell dein Auto auf einer geraden Fläche ab. Jetzt drückst du unter Zuhilfenahme deines Körpergewichts das Auto z.B. am linken Kotflügel mit Kraft nach unten, sodass das Auto etwas einfedert. Lässt du dann abrupt los, schwingt das Auto wieder nach oben. Bei funktionierenden Dämpfern bleibt es eigentlich ohne Nachwippen in der Ausgangsposition stehen. Sind die Dämpfer aber kaputt, "hüpft" das Auto etwas höher und fällt dann wieder unter den Ausgangspunkt. Es verhält sich dann wie ein angeschubster Wackelpudding und schwingt mehrmals auf und ab. Vorrausgesetzt du hast keine Lamellen-/Blattfederung (Da ist leichtes Nachwippen normal), solltest du die Dämpfer dann schleunigst austauschen um Federbruch zu vermeiden und dein eigenes und fremdes Leben zu schützen. Diesen Test bei Bedarf an allen 4 Rädern des Autos machen.