Opel Astra H als Anfängerauto?

5 Antworten

Zwar wird dem 1.6L nachgesagt das er selbst Sprittspar Fanatiker in der Fahrdynamik enttäuscht aber dafür gilt er als Standfester Motor ohne wirkliche Probleme (den Mechanisch identischen Motor gab es mit über 200Ps).

In der Verarbeitungsqualität innen sowie außen gilt er als Solide auch wenn man sieht das es kein Mercedes ist das Plastik ist recht hochwertig die möglichen Ausstattungen sehr umfangreich...

Rostprobleme sind beim Astra H einzelfälle in den Schwellern klebt die Versiegelung ca 1 cm dick ;)

Das 5 Gang Schaltgetriebe gilt im Gegensatz zu dem 6 Gang als unauffällig.

Jeh nach alter ist halt mal eine neue Zündspule fällig (die bröselt nach 10 Jahren auseinander)

Den Zahnriemenintervall beachten müssten 10 Jahre bzw 150.000km sein bei dem Motor aber recht einfach und nicht all zu teuer.

Dank ESP ist das Fahrverhalten sehr vorhersehbar und einfach, die Passive Sicherheit ist sehr hoch.

Alles in allem war mein erstes Auto auch ein Astra der hat mich dank Airbag, Gurtstraffern usw auch mal vor dem ach so bösen Straßengraben gerettet ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Hallo!

Der Astra-H ist okay & deutlich besser als der gelobte Golf -----> zwar ist die Verarbeitungsqualität im Innenraum zugegeben nicht perfekt, dafür aber ist der Wagen zuverlässig, haltbar & günstig in der Unterhaltung.

Absolut Top... Günstig bei den Reparaturen. Für einen Anfänger ist das eine sinnvolle und gut überlegte Wahl.

ist nicht schlecht, allerdings nur als Schalter, nicht mit dem Easytronic