Lohnt es sich ein Opel Astra K zu kaufen?

3 Antworten

Hallo!

Für 10000 Euronen wird die Luft beim noch aktuellen Kompakt-Opel sehr dünn, aber es gibt eine gute Alternative derselben Marke: Der Astra-J ist eigentlich besser bzw. um keinen Deut schlechter und ein ausgereiftes Auto, das man durchaus empfehlen kann.

Ich würde eher nach einem Astra-J schauen und hier findest du bestimmt ein tolles Auto, das genau deine Wünsche in sich vereint, weniger als 10000 Euro kostet und dir viele Jahre Spaß machen wird.

Davon abgesehen war Opel eigentlich nie wirklich schlecht. Es gab zwar mal Qualitätsprobleme, aber die hatte VW im mindestens selben Ausmaß und inwieweit die Presse Opel damals den Rest gegeben hat durch mitunter fragwürdige Berichterstattung ist auch eine Frage, auf die es bis heute keine Antwort gibt. Anders gesagt: Bei Opel braucht man sich keine Sorgen machen, die Autos sind gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den einzigen Motor, den man im Astra K ohne Sorge kaufen kann, ist der A 14 XE, also der 1,4 - Liter - Saugbenziner mit Saugrohreinspritzung und 100 PS. Gerade der ist allerdings enorm selten, weil ihn niemand kauft, nach dem Facelift wurde er sogar eingestellt. Alle anderen Motoren haben teilweise heftige Abgasprobleme, die Turbobenziner mit Direkteinspritzung mit der Rußemission, die Turbodiesel, ebenfalls mit Direkteinspritzung, aber rußgefiltert, zwar nicht mit der Rußemission, mangels ausreichender Stickoxidnachbehandlung allerdings mit dem "berühmten" NOx.

Bringt dir das Auto mehr Geld ein, als du dafür ausgibst? Falls nein, dann lohnt es sich nicht. Definierst du "sich lohnen" als "ich bin unabhängig von öffentlichen Nahverkehr etc."? Dann lohnt es sich auch nicht, weil du dafür längst nicht so viel Geld ausgeben musst.

Kurze mobile.de-Suche hat ergeben, dass du 2 Astra K unter 10 Mille findest, haben eine verhältnismäßig hohe Laufleistung. Vielleicht auch noch ein paar mehr, da der Filter echt mies ist, werden die jede Menge der J Modelle angezeigt und ich hatte keine Lust auf den Mist. Kannst du gerne selbst weiterstöbern. Es spricht aber alles dafür, dass dein Budget nicht wirklich ausreicht. Was genau die Kiste dann kostet, hängt von vielen verschiedenen Sachen ab. Schade, dass du ronnyarmins Antwort anscheinend nicht verstanden hast.