Opa von Freundin gestorben. Was tun?

5 Antworten

Gib ihr erstmal Zeit das Ganze zu verdauen und sag ihr das du für sie da bist und ihr zuhören wirst, wenn sie das möchte. Bedräng sie nicht zu sehr, vielleicht will sie auch noch nicht wieder aufgemuntert werden, weil der Verlust so frisch ist. Das einzige was du tun kannst ihr das Gefühl zu vermitteln das du da bist, wenn sie jemanden braucht und bereit ist darüber zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KsIBeATSLoGan
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, ich schätze es ist wohl das beste wenn ich ihr erstmal etwas Freiraum gebe um mit dem Verlust klarzukommen. Ich habe ihr auch schon ein paar mal gesagt, dass ich für sie da bin und ihr zuhören werde wenn sie reden will oder sonst etwas ist.

Wenn du ihr trotz des Urlaubes zuhören möchtest und sie dir auch ein bisschen schreiben möchte, frag sie einfach einmal, ob du etwas für sie tun kannst.

KsIBeATSLoGan
Beitragsersteller

Hab ich sie schon gefragt, sie hat sich dafür bedankt und gesagt dass sie sich meldet wenn sie mich braucht, aber danke für die Hilfe.

Frag sie, ob sie reden möchte. Ihr könntet ja telefonieren. Wenn sie ablehnt, versuche so normal wie möglich mit ihr umzugehen, damit sie wenigstens etwas Alltag wieder hat.

KsIBeATSLoGan
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, aber hab ich schon gemacht.

Wie eng standen sich denn die beiden überhaupt gegenüber?

Nachdem Du dein Beileid ausgesprochen hast, schreibe und spreche sie normal an.

Witze würde ich jetzt erst mal lassen.

Und wundere/ärgere Dich nicht, wenn sie nicht gleich/sofort reagiert.

KsIBeATSLoGan
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe, sie standen sich sehr nahe so weit ich weiß.